Japan gewinnt das Aufstiegs-Endspiel klar

Die Entscheidung - 3:1 fuer Japan
Die Entscheidung - 3:1 fuer Japan(c) REUTERS (Toru Hanai)
  • Drucken

Die "Blauen Samurai" bezwingen harmlose Dänen mit 3.1 und folgen den Niederländern ins Achtelfinale. Für die Entscheidung sorgten zwei Freistoßtreffer in der ersten Halbzeit.

Rustenburg (fim). Die Veranstalterländer der WM 2002 haben sich endgültig in der Fußball-Welt etabliert. Nach Südkorea schaffte auch Japan zum zweiten Mal den Einzug ins Achtelfinale. Die Mannschaft rund um Stürmerstar Honda bezwang Dänemark im „Entscheidungsspiel" der Gruppe E mit 3:1 und trifft damit am Dienstag auf Paraguay.

Für die Entscheidung sorgten zwei Freistoßtreffer in der ersten Halbzeit durch Honda (17.) und Endo (30.). Vor allem beim ersten Tor hinterließ dabei Dänen-Keeper Sörensen nicht den besten Eindruck. Ein falscher Schritt ins falsche Eck sorgte dafür, dass der von Honda aus gut 30 Metern getretene Ball die Torlinie passieren konnte.

Die Skandinavier hätten einen Sieg benötigt, um die Japaner in der Tabelle zu überflügeln, doch nach dem Rückstand waren die zündenden Ideen rar. Altstar Tomasson vergab zweimal, ehe er mit einem im Nachschuss verwandelten Elfmeter für Hoffnung sorgte (81.). Drei Minuten vor dem Ende war die Hoffnung auf ein Wunder dahin: Okazaki vollendete einen schönen Konter zum 3:1.

Meinungen

Morten Olsen (Teamchef Dänemark): "Wir hatten früh eine große Möglichkeit, die muss man nutzen, wenn man auf diesem Niveau bestehen will. Sie (Japan, Anm.) haben ihre genutzt. An den Toren gegen uns können wir nichts ändern. Wir haben die Waffen eingesetzt, die wir hatten. Japan kam mit dem 2:0 in eine sehr günstige Position. Erst lief es eigentlich gut für uns - und den Rest hat man dann gesehen. Die Leute können die Meinung haben, die sie wollen. Aber man gewinnt zusammen und man verliert zusammen."

Keisuke Honda (Torschütze Japan): "Das ist ein großer Sieg für Japan. Vor dem Spiel wussten wir um dessen Bedeutung. Ich bin noch nicht zufrieden. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Ich habe schon vorher gesagt: Es ist nicht unmöglich, die WM zu gewinnen."

Takeshi Okada (Teamchef Japan): "Das erste Ziel ist jetzt erreicht. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen."

("Die Presse", Printausgabe vom 25. Juni)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Huntelaar und Robben beim Feiern
Fußball-WM

Niederlande feiern mit Robben den dritten Sieg

Die "Elftal" besiegt zum Abschluss der Gruppenphase auch Kamerun mit 2:1. Arjen Robben bereitet bei seinem Comeback das Siegestor vor. Die Afrikaner müssen punktelos heimfahren.
Wood enttaeuscht
Fußball-WM

Paraguay mit 0:0 gegen Neuseeland Gruppensieger

Das torlose Spiel in Polokwane bringt nur einen Gewinner: Die Südamerikaner werden Gruppenerster, die "Kiwis" sind draußen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.