PGA Championship: Die Stunde der Außenseiter

PGA: PGA Championship - Third Round
PGA: PGA Championship - Third RoundUSA Today Sports
  • Drucken

Nicht zum ersten Mal könnte es bei der PGA Championship, dem letzten Golf-Major des Jahres, einen Sensationssieger geben.

Vor dem Schlusstag im Quail Hollow Club in Charlotte im Bundesstaat North Carolina führt der US-Golfprofi Kevin Kisner mit knappem Vorsprung auf den einzigen Spieler aus dem vorderen Bereich der Weltrangliste, dem Dritten Hideki Matsuyama aus Japan.

Sämtliche Favoriten haben hingegen einen sehr schweren Stand. Hatten sich Größen wie Sergio Garcia, Phil Mickelson, Vorjahressieger Jimmy Walker und Olympiasieger Justin Rose nicht einmal für die beiden Finalrunden qualifiziert, sind andere Stars und Siegesanwärter wie Jason Day, Jordan Spieth, Rory McIlroy und Dustin Johnson bis vor die Schlussrunde so weit zurückgefallen, dass sie das Turnier höchstens noch theoretisch für sich entscheiden können.

Der Ausgang der dritten Runde war für den Australier Day, den Sieger von 2015 und ehemaligen Weltranglisten-Ersten, besonders bitter. Er lag nur drei Schläge hinter Leader Kisner, als er am 18. Loch mit seinen acht Schlägen (4 über Par) ein Desaster erlebte. Die nunmehr sieben Schläge Rückstand wird er nur noch wettmachen können, wenn die Spieler aus der Spitzengruppe auf den letzten 18 Löcher allesamt versagen.

Unter den besten elf des Zwischenklassements ist mit Matsuyama nur ein Golfer aus dem vorderen Bereich der Weltrangliste dabei und nur ein weiterer Golfer, der in seiner Karriere schon einmal ein Major gewinnen konnte. Dies ist der Südafrikaner Louis Oosthuizen, Sieger der British Open 2010.

Sollte er tatsächlich gewinnen, würde sich der 33-jährige Kevin Kisner aus dem US-Bundesstaat South Carolina in die Reihe von Sensationssiegern der US PGA Championship stellen. Dort stehen beispielsweise der Australier Steve Elkington (1995), die Amerikaner Mark Brooks (1996), Rich Beem (2002), Shaun Micheel (2003) und Keegan Bradley (2011) sowie Y.E. Yang (2009), der erste asiatische Majorturnier-Sieger.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.