Tischtennis-WM: Gardos/Habesohn Fünfte im Doppel

Daniel Habesohn und Robert Gardos
Daniel Habesohn und Robert GardosGEPA pictures/ Christopher Kelemen
  • Drucken

Als einzige Nicht-Asiaten standen Robert Gardos und Daniel Habesohn im Doppel-Viertelfinale, das sie dann aber verloren. Auch Liu Jia schied aus.

Österreichs Europameister Robert Gardos und Daniel Habesohn haben auch bei der Tischtennis-WM in Paris-Bercy ihren Ruf als bestes europäisches Doppel bestätigt. Das ÖTTV-Duo zog am Freitag als einzige nicht-asiatische Paarung ins Viertelfinale ein, in dem gegen die topgesetzten Chinesen Ma Lin/Hao Shuai allerdings mit 1:4 Endstation war.

Gardos/Habesohn hielten mit den Gold-Favoriten aber lange Zeit gut mit. Nach verlorenem ersten Satz (6:11) hatten sie im zweiten bei 10:9 sogar einen Satzball zum 1:1-Ausgleich. Der dritte Durchgang ging mit 11:8 an die Österreicher. Danach drehten Ma/Hao auf und holten sich Satz Nummer vier mit 11:5, ehe sie mit einem 11:8 den Sack zumachten.

Zuvor hatten sich Gardos/Habesohn im Achtelfinale gegen die höher eingeschätzten Hongkong-Chinesen Jiang Tianyi/Leung Chu Ya 4:2 (-8,6,9,8-4,10) durchgesetzt. Gardos spielte anschließend noch am Abend (ab 19.15 Uhr) gegen den Ägypter Omar Assar um den Achtelfinaleinzug im Einzel.

Für Ex-Europameisterin Liu Jia kam in der Runde der letzten 16 das Aus. Die Austrochinesin ging gegen die nordkoreanische Abwehrspezialistin Ri Myong Sun 0:4 (-4,-5,-8,-7) unter. "Es ist zum Verzweifeln. Egal, was ich probiere, es führt nicht zum Erfolg. Spiele ich sicher, kommen ihre gefährlichen Gegenangriffe, riskiere ich, ist meine Fehlerquote zu hoch. Ich sehe einfach nicht ihre vielen Schnittvariationen", lautete der Kommentar von Liu nach dem Achtelfinal-Out.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Werner Schlager
Mehr Sport

Tischtennis: Kein zweites WM-Märchen für Schlager

Werner Schlager schied in Paris in der zweiten Runde mit 0:4 aus. Einzig Robert Gardos und Liu Jia schafften den Aufstieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.