Skispringen: Die Tournee kann getrost kommen

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Oliver Lerch)
  • Drucken

Eine Woche vor der Vierschanzen-Tournee ist die Ammann-Dominanz gebrochen: Gregor Schlierenzauer feiert in Engelberg vor Wolfgang Loitzl seinen zweiten Saisons-Sieg.

ENGELBERG (ag/red). Gregor Schlierenzauer hat die Generalprobe für die am 28. Dezember in Oberstdorf beginnende Vierschanzen-Tournee in Engelberg vor seinem Teamkollegen Wolfgang Loitzl gewonnen. Weltcup-Gesamtleader bleibt weiterhin Simon Ammann, der nach seinem Samstag-Sieg diesmal mit Platz drei vorlieb nehmen musste.

Schlierenzauer landete zweimal bei 133,5 m und feierte damit seinen zweiten Saisonsieg nach Trondheim und den insgesamt bereits 13. seiner Karriere. In der Gesamtwertung rückte er Leader Ammann bis auf 75 Punkte nahe. „Das ist eine große Motivation für mich. Jetzt freue ich mich auf die Pause und dann auf die Tournee. Nicht nur ich weiß, dass ich Ammann jederzeit schlagen kann. Mit Wolfgang Loitz habe ich auch einen starken Teamkollegen an der Seite, was Ammann derzeit nicht hat.“

Cheftrainer Alexander Pointner kann mit seiner Arbeit zufrieden sein. „Wir haben in letzter Zeit gemerkt, dass wir Ammann Schritt für Schritt näher kommen. Und wir haben zeitweise unsere Stärke ausspielen können, nämlich bei weiten Sprüngen den Telemark zu setzen. Heute hat man es in der Luft gespürt, dass der Tag da ist.“ Stolz war Pointner aber auch auf seinen Doppel-Olympiasieger im Team. Denn Thomas Morgenstern war im Probedurchgang nach dem Aufsprung gestürzt, brach dabei beide Ski ab und handelte sich eine Oberschenkel-Blessur ein. „Das war eine ganz tolle Sache, dass er dann im zweiten Durchgang wieder so einen Sprung zeigt.“

Ein alter Fehler (zu viel Gewicht beim Aufsprung auf dem rechten Fuß) habe sich eingeschlichen und der weiche Schnee im Aufsprung sein übriges getan. „Ich bin dankbar, dass nicht mehr passiert ist“, so Morgenstern. Der Bluterguss sei für die Tournee kein Problem, auch der Verlust seines „Einser-Skipaars“ ist kein Handicap, denn mit den Ersatzlatten habe er schon „eine neue Liebe gefunden“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.12.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.