Festnahme: Justiz rechnet mit Seisenbacher-Auslieferung

Peter Seisenbacher war in Kiew verhaftet worden.
Peter Seisenbacher war in Kiew verhaftet worden.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Abwicklung von Auslieferungen vergleichbarer Fälle mit der Ukraine sei in der Regel unkompliziert, einen Termin gibt es noch nicht. Der Ex-Judoka, der wegen Missbrauchs angeklagt ist, war in Kiew verhaftet worden.

Wien. Die Auslieferung von Peter Seisenbacher aus der Ukraine dürfte eine Formsache sein. Das ist zumindest die Auskunft aus dem Justizministerium, das von einer guten Zusammenarbeit mit den ukrainischen Behörden berichtet. Die Abwicklung vergleichbarer Fälle wie jener des zweifachen Judo-Olympiasiegers, gegen den in Wien ein Strafverfahren wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen anhängig ist, erfolge in der Regel unkompliziert.

Die Ukraine bewilligt die Auslieferung ausländischer, zur Strafverfolgung ausgeschriebener Verdächtiger dann, wenn ihnen vom ersuchenden Staat strafbare Handlungen vorgeworfen werden, die mit mehr als einem Jahr Haft oder „schwerer Strafe“ bedroht sind. Das trifft auf Seisenbacher zu, der sich als Trainer in einem Wiener Judo-Verein an zwei Mädchen vergangen haben soll. Dafür sieht das Strafgesetzbuch einen Strafrahmen von einem bis zu zehn Jahren vor.

Ein weiteres Auslieferungshindernis wäre gegeben, wenn – wie es in einem Vorbehalt der Ukraine zum Auslieferungsübereinkommen heißt – die betreffende Person „im Hinblick auf ihren Gesundheitszustand nicht ohne Schaden für ihre Gesundheit ausgeliefert werden kann“. Hinweise auf eine Erkrankung oder schwerwiegende Beeinträchtigung des 57-jährigen Ex-Sportlers gibt es derzeit nicht.

Wie viel Zeit verstreichen wird, bis seitens der ukrainischen Behörden eine Entscheidung über das Wiener Auslieferungsersuchen vorliegt, ist unklar. Am Zug ist jetzt das Bezirksgericht Kiew-Petschersk, das vermutlich heute, Donnerstag, festlegen wird, ob Seisenbacher in Auslieferungshaft genommen wird. Diese Frage muss innerhalb einer Frist von 48 Stunden ab erfolgter Festnahme geklärt werden.

Flucht in die Ukraine

Seisenbachers Verteidiger Bernhard Lehofer glaubt, dass „relativ zügig“ entschieden wird, ob der Ex-Judoka den Wiener Behörden zur Strafverfolgung übergeben wird. Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat die entsprechenden Unterlagen bereits nach Kiew übermittelt. Auch für Lehofer war der Doppelolympiasieger seit vergangenem Dezember von der Bildfläche verschwunden, als Seisenbacher kurz vor seinem geplanten Prozess untertauchte.

Seisenbacher hatte sich bereits Wochen vor seinem Prozess-Termin nicht mehr in Aserbaidschan aufgehalten, wo er Trainer der Judo-Nationalmannschaft gewesen war. Er hatte sich nach Georgien begeben, ehe er am 14. Dezember – fünf Tage vor seiner Hauptverhandlung in Wien – nach Kiew flog. Seither hielt er sich durchgehend in der Ukraine auf.

Die Festnahme dürfte Seisenbacher völlig unvorbereitet getroffen haben. Als ein Spezialkommando der ukrainischen Polizei bei seiner Wohnung auftauchte und den internationalen Haftbefehl vollzog, war er nur mit einer Unterhose bekleidet. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Seisenbacher
Österreich

Dritter Versuch: Seisenbacher will die Ukraine nicht verlassen

Zweimal ist der Ex-Judoka gescheitert, nun legt er ein drittes Mal Rechtsmittel gegen die Ausreiseaufforderung ein. In Österreich wird ihm schwerer sexueller Missbrauch vorgeworfen.
Archivbild: Seisenbacher im Jahr 2009
Österreich

Seisenbacher legte Rechtsmittel gegen Ausreise bei falschem Gericht ein

Der Antrag des ehemaligen Sportlers gegen die Ausreiseaufforderung der Ukraine wurde aus formalen Gründen abgelehnt.
Archivbild: Peter Seisenbacher bei den Olympischen Spielen 2012 in London
Österreich

Peter Seisenbacher legte in der Ukraine erneut Rechtsmittel ein

Der österreichische Ex-Judoka bekämpft weiter die Ausreiseaufforderung seitens der ukrainischen Behörden. Nach der Zurückweisung beim Verwaltungsgericht ist nun ein Bezirksgericht in Kiew zuständig.
Österreich

Causa Seisenbacher: Ex-Sportler will Ukraine nicht verlassen

Der Judo-Olympionike legte Rechtsmittel gegen die Ausreiseaufforderung der Ukraine ein. Laut Gerichtsdatenbank liegt kein Antrag der ukrainischen Migrationsbehörde auf Zwangsdeportation vor.
ARCHIVBILD: PETER SEISENBACHER IN KIEW VERHAFTET
Österreich

Seisenbacher soll bis zum 12. Oktober die Ukraine verlassen

Der zweifache Judo-Olympiasieger hat fünf Tage Zeit, um die Ukraine freiwillig zu verlassen. Rechtsmittel gegen den Bescheid sind möglich. Eine Auslieferung nach Österreich hat das Justizministerium abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.