Rudern: WM-Bronze für Lobnig im olympischen Einer

Magdalena Lobnig
Magdalena LobnigREUTERS
  • Drucken

Magdalena Lobnig belegte in Sarasota den dritten Platz und sicherte sich ihre erste WM-Medaille.

Einer-Ruderin Magdalena Lobnig hat mit Bronze für die erste österreichische WM-Medaille in einer olympischen Bootsklasse seit 16 Jahren gesorgt. Die Gesamtweltcupsiegerin musste sich am Sonntag im Sechser-Finale der Schweizerin Jeannine Gmelin (+ 1,92 Sek.) und der Britin Vicotoria Thornley (3,98) beugen, den dritten Platz rettete sie knapp vor der Irin Sanita Puspure ins Ziel.

Lobnig war das 2.000-m-Rennen forsch angegangen, die Europameisterin von 2016 führte das Feld nach 500 m an. Danach kam die Halbfinalschnellste Gmelin aber immer stärker auf und setzte sich kontinuierlich ab. Nach der Hälfte der Distanz zog auch noch Thornley an Lobnig vorbei. Im Finish rettete die 27-jährige Kärntnerin mit letzter Kraft noch vor der aufkommenden Puspure um 0,35 Sekunden Bronze ins Ziel.

"Ich habe Sanita von hinten kommen gesehen, deshalb bin ich sehr froh, dass ich sie am Ende auf Distanz halten konnte", kommentierte Lobnig die dramatische Schlussphase. Die Olympia-Sechste hatte im Vorfeld eine Medaille als Minimalziel ausgegeben. Mit Bronze erreichte sie das gerade noch und sorgte damit für das erste rot-weiß-rote WM-Edelmetall in einer olympischen Klasse seit Gold des LG-Vierers ohne Steuermann mit Martin Kobau, Wolfgang Sigl, Bernd Wakolbinger und Sebastian Sageder 2001.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.