Sabitzer schießt Leipzig zum Sieg, Köln bittet Bremen zum Krisengipfel

Leipzig. Nach dem allerersten Sieg in der Champions League gönnte Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl gegen Stuttgart einigen Stammspielern eine Pause. Auch Marcel Sabitzer hätte eigentlich auf der Bank Platz nehmen sollen, rückte jedoch in letzter Minute für den angeschlagenen Bruma in die Startelf und bedankte sich mit einem Traumtor: Der ÖFB-Teamspieler schlenzte den Ball aus 22 Metern über den Torhüter ins Netz (23.). In der zweiten Halbzeit schalteten die Leipziger merklich zurück, brachten den 1:0-Erfolg aber über die Zeit.

Dortmund kassierte nach dem bitteren Zypern-Auftritt in der Königsklasse in Frankfurt den nächsten herben Rückschlag. Der BVB lag durch Sahin (19.) und Philipp (57.) bereits 2:0 voran, leistete sich in der Defensive jedoch einige Wackler und musste sich nach Gegentreffern von Haller (64./Elfmeter) und Wolf (68.) am Ende mit einem 2:2-Remis begnügen. Hannover drehte dank eines Füllkur-Doppelpacks (77., 89.) in Augsburg die Partie und gewann 2:1, Gregoritsch hatte mit einem abgefälschten Weitschuss für die Führung gesorgt (33.).

Im Krisengipfel treffen heute (13.30 Uhr, live Sky) mit Köln und Bremen zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander. „Wir wollen liefern, wir müssen liefern, und wir werden liefern“, sagte Werder-Coach Alexander Nouri vor seinem 40. Spiel als Chefcoach in der deutschen Bundesliga. Für ihn steht genauso wie auf der Gegenseite für Peter Stöger nach dem schwachen Saisonstart der Job auf dem Spiel. „Ich bekomme mehr und mehr Durchhalte-SMS von meinen Freunden“, erzählte Stöger, der Claudio Pizarro zu seinem Startelf-Debüt verhelfen könnte. „Er hat natürlich die Qualität, die Kugel im 16-Meter-Raum einfach mal reinzumachen.“ ?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.