Handball: Nach einer "Kabinen-Prügelei" das WM-Ticket gelöst

HANDBALL - IHF WC quali, AUT vs BLR
HANDBALL - IHF WC quali, AUT vs BLRGEPA pictures
  • Drucken

Österreichs Handball-Nationalteam der Männer spielt 2019 im Konzert der Großen mit. Den Umschwung im entscheidenen Qualifikationsspiel brachte eine "Kabinen-Prügelei."

Österreichs Handball-Nationalteam der Männer hat aus der Europameisterschaft im Jänner (Vorrunden-Aus) die richtigen Lehren gezogen. Nachdem die Mannschaft von Patrekur Jóhannesson vor fünf Monaten bei der Endrunde in Kroatien der Auswahl Weißrusslands noch knapp mit 26:27 unterlegen war, glückte in der Qualifikation für die WM 2018 die Revanche. Auf das 28:28 in Minsk vergangenen Sonntag folgte am Mittwoch in Wien ein 31:26-(13:16)-Heimsieg.

Eine mäßige Vorstellung in der ersten Halbzeit diente als Warnschuss, in den zweiten 30 Minuten präsentierte sich das ÖHB-Team wie ausgewechselt. Beinahe jede Kombination in der Offensive funktionierte, während Weißrussland mit der aggressiven Gangart der österreichischen Defensive zunehmend Probleme bekam. Nach dem erstmaligen Ausgleich in der 41. Minute spielten sich Nikola Bilyk und Co. in einen wahren Spielrausch, die Halbzeitpause hatte ihre Wirkung nicht verfehlt.

Jóhannesson hatte in dieser seine Spieler gefragt, „ob jemand gestorben ist oder im Krankenhaus liegt“. Die Mannschaft machte zu diesem Zeitpunkt ob des Drei-Tore-Rückstands einen niedergeschlagenen und enttäuschten Eindruck. „Dann habe ich sie körperlich ein bisschen attackiert, manchmal muss man das rauslassen.“ Torhüter Thomas Bauer konkretisierte: „Wir haben uns untereinander ein paar Schläge verpasst, das ist wörtlich zu verstehen. Das haben wir gebraucht, um richtig heiß zu werden. Wir sind wie Buben in die Kabine hineingegangen und wie Männer herausgekommen.“

Österreichs Handballer haben sich jedenfalls in der erweiterten Weltspitze festgesetzt. Mit der EM 2018, der WM 2019 und der Heim-EM 2020 (mit Schweden und Norwegen) wird man erstmals in der Verbandsgeschichte bei drei aufeinanderfolgenden Endrunden vertreten sein. Die Auslosung für die in Deutschland und Dänemark ausgetragene WM 2019 (9. bis 27. Jänner) erfolgt am 25. Juni.

("Die Presse", Printausgabe 15.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL - IHF WC quali, AUT vs BLR
Mehr Sport

Handball-WM: Wenn sich die größten Träume erfüllen

Österreich qualifizierte sich nach einer starken zweiten Halbzeit gegen Weißrussland für die nächstjährige Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark.
HANDBALL WM-QUALIFIKATION/PLAY-OFF/RUeCKSPIEL: OeSTERREICH - WEISSRUSSLAND
Sport

Handball: Österreich löst WM-Ticket mit Sieg gegen Weißrussland

Die ÖHB-Männer fahren 2019 zur Handball-WM: Nach einer schwachen ersten Hälfte besiegten sie in der zweiten das weißrussische Team.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.