Patrekur Jóhannesson: „Du wirst süchtig nach diesen Gefühlen“

Johannesson ist seit sieben Jahren die Leitfigur des österreichischen Handballs. Der Isländer bestreitet bei der WM in Dänemark und Deutschland sein viertes Großereignis mit Rot-Weiß-Rot.
Johannesson ist seit sieben Jahren die Leitfigur des österreichischen Handballs. Der Isländer bestreitet bei der WM in Dänemark und Deutschland sein viertes Großereignis mit Rot-Weiß-Rot.(c) Sebastian Pucher
  • Drucken

Patrekur Jóhannesson (46) hat Österreichs Handballherren das Siegen gelehrt. Vor der WM in Dänemark und Deutschland spricht der Teamchef über Gemütszustände, seinen isländischen Einfluss und die Hassliebe zum Sport. „So ein Handballspiel ist purer Stress.“

Mit welchen Erwartungen haben Sie im November 2011 Ihr Amt als Teamchef angetreten? Hatten Sie Respekt, vielleicht sogar Ehrfurcht vor dieser Aufgabe? Österreich hatte sich nur ein Jahr davor bei der Heim-EM 2010 immerhin erstmals seit der WM 1993 wieder auf großer Bühne präsentiert.

Patrekur Jóhannesson:
Glauben Sie mir, ich hatte großen Respekt. Weil mein Landsmann und bester Freund, Dagur Sigurdsson, von 2008 bis 2010 hier Teamchef war, hatte ich Österreichs Mannschaft schon im Vorfeld meiner Bestellung beobachtet. Als der Posten dann frei wurde, wusste ich, dass ich diese Herausforderung unbedingt annehmen möchte. Natürlich hätte es auch schiefgehen, ich nach einem Jahr Geschichte sein können. Mittlerweile bin ich aber sieben Jahre hier. Irgendetwas müssen wir gut gemacht haben.

Was zeichnet Ihre Arbeit aus, haben Sie ein Erfolgsgeheimnis?

Wir Isländer arbeiten sehr gern und viel. Und wir sind ein bisschen handballverrückt. Familie und Handball, viel mehr andere Dinge gibt es nicht auf unserer Insel. Wie schon Dagur habe ich der Mannschaft immer zu vermitteln versucht, an sich und ihre Qualitäten zu glauben. Diese Siegermentalität zu implementieren ist ein ganz wesentlicher Baustein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HANDBALL-WC-2019-KSA-AUT
Mehr Sport

Österreichs Handballer feiern WM-Auftaktsieg

Gegen Saudiarabien gewann die ÖHB-Auswahl mit 29:22, der Auftakt in die WM in Dänemark und Deutschland ist geglückt.
Torhüter Park Jaeyong verhinderte eine höhere Niederlage.
Mehr Sport

Handball: Korea ist auf seiner nächsten Mission

Das 19:30 zum WM-Auftakt gegen Deutschland rückte ob der Politik in den Hintergrund.
HANDBALL - Continental Cup, AUT vs GRE
Mehr Sport

„Wir Torhüter sind etwas anders“

Handball-WM. Der Schwede Mattias Andersson, 40, soll Österreichs Torhüter beharrlich an die Weltspitze heranführen. Ein Gespräch über Würfe mitten ins Gesicht und die Liebe zum Sport.
Zwischen Euphorie und hohen Erwartungen: Mikkel Hansen (Mitte) und seine dänischen Mitstreiter.
Mehr Sport

„Danish Dynamite“ und die tückische Titelmission

Ko-Gastgeber Dänemark eröffnet heute die Weltmeisterschaft, vor allem dank Superstar Mikkel Hansen zählt Österreichs Gruppengegner einmal mehr zu den Top-Favoriten. Doch der Erfolgsdruck könnte größer nicht sein.
Betreuer der koreanischen Mannschaft beobachten das Training der Spieler Handball Oeffentliches Tra
Mehr Sport

Friedensbotschaft auf dem Handball-Parkett

Handball-WM. Nord- und Südkorea treten bei der Endrunde in Deutschland mit einem gemeinsamen Team an. Die sportliche Aufwertung dürfte sich in Grenzen halten, die symbolische Wirkung ist dafür umso größer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.