Das Gelbe Trikot: Stoff für Legenden

Eddy Merckx am 15. Juli 1970 auf dem Weg zum zweiten seiner insgesamt fünf Toursiege. Keiner trug das „Maillot Jaune“ öfter als der Belgier.
Eddy Merckx am 15. Juli 1970 auf dem Weg zum zweiten seiner insgesamt fünf Toursiege. Keiner trug das „Maillot Jaune“ öfter als der Belgier.Pressesports / EXPA / picturedesk
  • Drucken

Helden, Tragödien und ewig währende dunkle Flecken: Mit dem Gelben Trikot feiert das berühmteste Kleidungsstück der Sportgeschichte seinen 100. Geburtstag. Ein Streifzug.

Der erste Träger des Gelben Trikots hätte es am liebsten gleich wieder ausgezogen. Vor 100 Jahren, am 19. Juli 1919, wurde dem schmächtigen Franzosen Eugène Christophe in einem Hotelzimmer in Grenoble das Maillot Jaune (Gelbes Trikot) übergestreift – als erstem Fahrer überhaupt. Die Zuschauer der Tour de France hatten moniert, dass der Gesamtführende beim Vorbeirasen nicht auszumachen sei, Tour-Direktor Henri Desgrange, der 1903 die Frankreich-Rundfahrt ins Leben gerufen hatte, reagierte mit dem auffälligen Kleidungsstück. Spitzenreiter Christophe gefiel es gar nicht, er wollte im Peloton lieber unerkannt seine Attacken setzen.

Wieso überhaupt die Farbe Gelb? Tourgründer Desgrange wollte wohl für seine auf gelbem Papier gedruckte Sportzeitung „L'Auto“ Werbung machen – Vorläuferin der großen französischen „L'Équipe“. Eine andere Legende besagt, dass im Frankreich der Nachkriegszeit Stoffe rar waren und bei einem Pariser Schneider eben gerade gelbes Textil verfügbar war. So oder so, das Maillot Jaune war geboren, und heuer, bei der 106. Tour de France, feiert es sein 100-jähriges Jubiläum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Tour de France: Egan Bernal vor Gesamtsieg

Der Kolumbianer wird das Gelbe Trikot auf der letzten Etappe nach Paris tragen. Verfolger Julian Alaphilippe brach ein.
Tour de France - The 126.5-km Stage 19 from Saint-Jean-de-Maurienne to Tignes
Mehr Sport

Tour-Etappe nach Hagel abgebrochen, Bernal im Gelben Trikot

Ein Hagelschauer sorgte dafür, dass die 19. Etappe der Tour de France abgebrochen wurde. Für Frankreich ist es doppelt bitter: Pinot gab auf, Alaphilippe verlor das Gelbe Trikot - neuer Leader ist der Kolumbianer Egan Bernal.
CYCLING-FRA-TDF2019
Mehr Sport

Tour de France: Mitfavorit Pinot gibt unter Tränen auf

Der Fünftplatzierte Thibaut Pinot musste am Freitag vom Rad steigen. Die Hoffnungen der Franzosen auf den ersten Heimsieg seit über 35 Jahren haben einen massiven Dämpfer erlitten.
Gregor Mühlberger (r.) gab zwischendurch den Tempomacher für Julian Alaphilippe
Mehr Sport

Tour: Alaphilippe besteht erste Prüfung in den Alpen

Julian Alaphilippe verteidigte auf der Königsetappe das Gelbe Trikot, erster Verfolger ist nach der 19. Etappe Ineos-Jungstar Egan Bernal. Den Tagessieg sicherte sich dessen kolumbianischer Landsmann Nairo Quintana.
Tony Martin
Mehr Sport

Unsportliches Verhalten: Zwei Ausschlüsse bei Tour de France

Tony Martin und Luke Rowe wurden nach der 17. Etappe ausgeschlossen. „Ein Witz“ und „unglaublich hart“ lauten die Reaktionen der betroffenen Teams, die angesichts von Hitze und Strapazen die Verhältnismäßigkeit vermissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.