Apnoe-Taucher Nitsch auf dem Weg der Besserung

Die Crew holt Nitsch aus dem Wasser
Die Crew holt Nitsch aus dem Wasser(c) EPA (Despina Alifragi)
  • Drucken

Der Österreicher erholt sich gut von seinem Weltrekordversuch. Sein Management dementierte Berichte, Nitsch habe einen Herzanfall erlitten. Die angepeilte Tiefe von 244 Metern hat der Extremtaucher geschafft.

Apnoe-Taucher Herbert Nitsch erholt sich im Athener Marine-Spital recht gut von seinem Weltrekordversuch des Vortags, teilte sein Management heute, Donnerstag, in einer Aussendung mit. Nach der Erstversorgung in einer Druckkammer wurden dem Österreicher Sedativa verabreicht. Er stand die ganze Nacht über unter ständiger Beobachtung und wurde heute früh neuerlich in die Druckkammer gebracht und dort behandelt. Medienberichte, wonach Nitsch einen schweren Herzanfall erlitten habe, wurden energisch zurückgewiesen.

Der Österreicher hatte am Mittwoch in Santorin einen Weltrekordversuch unternommen und dabei wie geplant eine Tiefe von 244 Metern (800 Fuß) erreicht - ohne Sauerstoff. Auch der Aufstieg klappte wie geplant, seine Helfer assistierten bei den letzten zehn Metern. An der Oberfläche war er bei Bewusstsein und ansprechbar, fühlte sich jedoch schwach. Während der anschließenden Dekompressionsphase in sechs bis neun Metern Tiefe konnte Nitsch zwar den Sauerstoff atmen, war jedoch desorientiert.

Aus Sicherheitsgründen setzte das Team daher der Notfallplan in Gang: Der Wiener wurde mit einem Schnellboot unter medizinischer Aufsicht in den nächsten Hafen, von dort zum Airport und per Flugzeug nach Athen gebracht, wo mit der Behandlung in der Druckkammer begonnen wurde. Für Freitag wurde vom Management ein Update seines Gesundheitszustands angekündigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The island of Ios is seen from the Blue Star Paros vessel as it departs from the island during trip t
Mehr Sport

Apnoe-Taucher Nitsch nach Rekordversuch im Spital

Der Wiener liegt nach dem Rekordversuch vor der griechischen Insel Santorin im Krankenhaus. Ob er erfolgreich war, ist derzeit noch unklar.
Apnoetaucher meter einem Atemzug
Mehr Sport

Apnoetaucher: 214 Meter mit einem Atemzug

Apnoetaucher Herbert Nitsch ist "the deepest man on earth". Er tauchte nahe der griechischen Insel Spetses auf 214 Meter hinab - mit einem Atemzug. Und das ist ihm noch nicht tief genug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.