Punktespiel: Wer wann noch Formel 1-Weltmeister werden kann

Lewis Hamilton, Felipe Massa
Lewis Hamilton, Felipe Massa(c) AP (Greg Baker)
  • Drucken

Das letzte Rennen der Formel 1-Saison steht im Zeichen des Titelkampfes zwischen Lewis Hamilton und Flipe Massa. Noch kann es Massa schaffen - mit Hamiltons Hilfe.

Zum dritten Mal in Serie fällt heuer die WM-Entscheidung in der Formel 1 erst im letzten Saisonrennen in Brasilien. Vor dem Grand Prix in Interlagos am 2. November liegt Lewis Hamilton (94 Punkte) sieben Zähler vor Felipe Massa (87). Dem englischen McLaren-Mercedes-Piloten reicht auf dem Kurs in der Nähe von Sao Paulo bereits ein fünfter Platz zum ersten Titelgewinn.

Massa muss fast siegen

Sein brasilianischer Rivale muss dagegen in seinem Heimrennen im Ferrari auf jeden Fall Erster oder Zweiter werden, um seine Chance auf den für ihn ebenfalls ersten WM-Titel zu wahren. Massa wäre der erste brasilianische Champion der Königsklasse des Motorsports seit dem legendären Ayrton Senna 1991, Hamilton der erste britische bzw. englische Formel-1-Weltmeister seit Damon Hill 1996 und mit erst 23 Jahren auch der jüngste der Geschichte.

Hier die jeweiligen Ergebnisszenarien für den WM-Gewinn von Hamilton bzw. Massa.

Hamilton wird Weltmeister, wenn

  • er mindestens Fünfter wird
  • er Sechster oder Siebenter wird und Massa nicht gewinnt
  • er Achter wird bzw. keine Punkte holt oder ausfällt und Massa bestenfalls Dritter wird

Massa wird Weltmeister, wenn

  • er gewinnt und Hamilton bestenfalls Sechster wird, weil in diesem Fall bei Punktegleichheit (97:97) die dann höhere Zahl von Saisonsiegen (6:5) den Ausschlag zugunsten des Brasilianers gäbe
  • er Zweiter wird und Hamilton maximal Rang acht belegt, weil der Ferrari-Fahrer dann bei Punktgleichheit (95:95) und gleicher Anzahl an Saisonsiegen (5:5) dann mehr zweite Plätze (3:2) aufweisen würde.

In jedem Fall steht ein spannendes Duell bevor.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.