Button siegte beim Formel-1-WM-Auftakt

APA (epa)
  • Drucken

Der 29-jährige Brite siegte vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichello und Jarno Trulli im Toyota. Sein Team Brawn GP hatte in Melbourne seinen ersten Auftritt.

Jenson Button hat am Sonntag den Formel-1-WM-Auftakt in Melbourne gewonnen und damit seinem Team Brawn GP ein perfektes Debüt beschert. Der 29-jährige Brite siegte vor seinem Teamkollegen Rubens Barrichell.

Weltmeister Lewis Hamilton hat Platz drei geerbt. Der ursprünglich drittplatzierte Toyota-Pilot Jarno Trulli wurde wegen Überholens unter Gelber Flagge mit einer Zeitstrafe von 25 Sekunden belegt. Trulli rutschte damit auf den zwölften Endrang zurück. Die beiden Toro-Rosso-Piloten, Sebastien Buemi und Sebastien Bourdais, holten als Siebenter und Achter WM-Punkte.

Saftige Strafen sprachen die Sportkommissäre der FIA auch gegen Sebastian Vettel aus, sahen sie die Schuld für die Kollision mit Robert Kubica doch bei ihm. Vettel wird in der Startaufstellung für das nächste Rennen kommendes Wochenende in Malaysia um zehn Plätze zurückversetzt. Ein anderes Vergehen kostet dem deutschen Jungstar außerdem 50.000 Dollar (37.608 Euro): Vettel war nach dem Unfall mit seinem kaputten Auto weitergefahren und hatte es verabsäumt, aus Sicherheitsgründen die Strecke zu verlassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.