Formel 1: WM-Kalender 2018 mit Österreich-GP am 1. Juli

Red Bull Formula One driver Kvyat of Russia drives during the second practice session of the Austrian F1 Grand Prix at the Red Bull Ring circuit in Spielberg
Red Bull Formula One driver Kvyat of Russia drives during the second practice session of the Austrian F1 Grand Prix at the Red Bull Ring circuit in SpielbergREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Highlight zum Ferienstart: die Formel 1 macht auch 2018 in Spielberg Station, am 1. Juli dröhnen bzw. surren in der Steiermark die Motoren. Niki Lauda wurde in die Hall of Fame aufgenommen.

Der 21 Rennen umfassende Kalender für die Formel-1-WM 2018, den der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) am Mittwoch in Paris bestätigt hat, wirft Spielberg am 1. Juli aus.

Es gab nur eine Änderung: Der Grand Prix von Bahrain (nun 8. April) und jener von China (15. April) tauschen die Termine. Dazu wurden einige kleinere Regeländerungen beschlossen - unter anderem bei der zuletzt sehr unübersichtlichen Erstellung der Startaufstellung. Fahrer, die wegen des Tausches von Motorenteilen mit einer Rückversetzung von mehr als 15 Plätzen bestraft werden, müssen künftig vom Ende des Feldes starten. Sollte das auf mehrere Piloten zutreffen, erfolgt die Reihung nach dem Zeitpunkt, an dem die Strafe ausgesprochen worden ist.

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat zudem eine "Hall of Fame" eröffnet und als ersten Schritt alle Formel-1-Weltmeister darin aufgenommen. Von den 33 Fahrern mit zumindest einem Titel sind 20 am Leben, neun davon waren auch zugegen. Gefehlt hat der dreifache Weltmeister Niki Lauda (1975, 1977, 1984). Zweiter österreichischer Weltmeister war der ums Leben gekommene Jochen Rindt (1970).

Formel-1-Kalender 2018:

25. März Australien Melbourne

8. April Bahrain Sakhir

15. April China Shanghai

29. April Aserbaidschan Baku

13. Mai Spanien Barcelona

27. Mai Monaco Monte Carlo

10. Juni Kanada Montreal

24. Juni Frankreich Le Castellet

1. Juli Österreich Spielberg

8. Juli Großbritannien Silverstone

22. Juli Deutschland Hockenheim

29. Juli Ungarn Budapest

26. August Belgien Spa-Francorchamps

2. September Italien Monza

16. September Singapur Singapur

30. September Russland Sotschi

7. Oktober Japan Suzuka

21. Oktober USA Austin

28. Oktober Mexiko Mexiko-Stadt

11. November Brasilien Sao Paulo

25. November VAE Abu Dhabi

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.