Rallye Dakar: Österreicher Matthias Walkner steht vor Gesamtsieg

Dakar Rally - 2018 Peru-Bolivia-Argentina Dakar rally - 40th Dakar Edition
Dakar Rally - 2018 Peru-Bolivia-Argentina Dakar rally - 40th Dakar EditionREUTERS
  • Drucken

Der 31-jährige Salzburger beendete die 13. Etappe des Offroad-Spektakels auf Rang vier und verteidigte seine Gesamtführung erfolgreich.

Matthias Walkner ist nur noch einen Schritt vom erstmaligen Triumph eines österreichischen Motorrad-Piloten bei der Rallye Dakar entfernt. Der 31-jährige Salzburger beendete die 13. Etappe der 40. Auflage des Offroad-Spektakels auf Rang vier und verteidigte seine Gesamtführung damit erfolgreich. Der Vorsprung auf den Argentinier Kevin Benavides schmolz auf 22:31 Minuten, ist aber noch komfortabel.

Den Tagessieg holte sich am Freitag nach 4:48:33 Stunden Walkners KTM-Kollege Toby Price. Der Australier, der seinen zweiten Etappensieg feierte, gewann die 424 Kilometer lange Sonderprüfung zwischen San Juan und Cordoba in Argentinien 2:03 Minuten vor Benavides und 2:44 Minuten vor seinem französischen Stallkollegen Antoine Meo. Walkner hatte im Ziel 11:32 Minuten Rückstand.

Am Samstag fällt auf einer 284 Kilometer langen Schleife rund um Cordoba, samt 119-Kilometer-Sonderprüfung, die Entscheidung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Walkner liegt auf Kurs.
Mehr Sport

Rallye Dakar: Auf der historischen Zielgeraden

Motorradfahrer Matthias Walkner führt vor den letzten zwei Etappen des Offroad-Rennens, auf den ersten österreichischen Sieg fehlen nur noch 1188 km.
Matthias Walkner
Motorsport

Rallye Dakar: Etappenabsage bringt Walkner Gesamtsieg näher

Schlechte Wetteraussichten führten zur Absage des 12. Teilstücks in Argentinien. Matthias Walkner hat für die letzten zwei Etappen 32 Minuten Vorsprung.
Dakar Rally - 2018 Peru-Bolivia-Argentina Dakar rally - 40th Dakar Edition
Mehr Sport

Walkner verteidigte Führung bei Dakar-Rallye

Salzburger fuhr am Tag nach Sprung auf Platz eins als Tages-5. in Argentinien kontrolliert und hat historischen Sieg im Visier. Noch hat er drei Etappen zu überstehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.