Formel 1: Mercedes und Ferrari stellen neue Autos vor

Lewis Hamilton
Lewis HamiltonGEPA pictures
  • Drucken

Lewis Hamilton schwärmt vom W09: "besser als vergangenes Jahr in jedem Aspekt." Für Ferrari-Star Sebastian Vettel ist sein SF71H "ein großer Schritt".

Der neue "Silberpfeil" ist da und ist laut Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton noch besser als das Vorgängermodell, mit dem Mercedes im Vorjahr zum vierten Mal en suite beide WM-Titel geholt hat. Kurz nachdem Valtteri Bottas mit dem W09 auf dem Grand-Prix-Kurs in Silverstone die ersten Kilometer gedreht hatte, stellte das deutsche Werksteam den neuen Königsklassen-Boliden auch offiziell vor.

Ein kurzes Video mit einem rasanten Rückblick von den Silberpfeil-Anfängen bis zu den Titeln der vergangenen Jahre, dann rollte der Mercedes am Donnerstagvormittag begleitet von einer Lichtershow auf die Bühne. "Das ist ein sehr spezieller Moment", betonte Teamchef Toto Wolff.

Gravierende Veränderungen zum Vorgängermodell, mit dem Hamilton seinen vierten WM-Titel - den dritten mit Mercedes - in der vergangenen Saison geholt hatte, sind hauptsächlich regelbedingt. Der silbergraue Rennwagen ist eine Weiterentwicklung des Weltmeister-Autos von 2017, das Wolff wegen diverser Probleme auch Diva genannt hatte. "Wir hoffen, dass wir die guten Charakterzüge der Diva behalten haben", sagte der 46-jährige Wiener. "Das ist das Schwester-Auto", betonte Titelverteidiger Lewis Hamilton bei der Präsentation des Nachfolge-Modells.

Die erfolgreiche DNA habe man behalten, meinte der 32-jährige Brite, bevor er die Konkurrenz mit folgender Ansage schockte: "Es ist besser als das Auto im vergangenen Jahr in jedem Aspekt." Was das für Vettel und Co. bedeuten könnte, mag man sich zunächst noch nicht vorstellen.

SF71H soll Ferraris Aufholjagd einläuten

Mit dem fast komplett in rot lackierten Ferrari SF71H will Formel-1-Pilot Sebastian Vettel den nächsten Angriff auf die Weltmeisterschaft starten. Die Scuderia stellte den Boliden am Donnerstag in Maranello vor. "Das Auto ist ein großer Schritt zum vergangenen Jahr", sagte Vettel: "Du willst rein und auf die Strecke", betonte der Deutsche.

Auffallend an dem neuen Wagen ist neben den regelbedingten Änderungen wie dem Cockpitschutz Halo die fast durchgehend rote Lackierung, in der vergangenen Saison war der Wagen teilweise auch noch weiß. Generell handle es sich um eine Evolution des Autos, mit dem Vettel in der vergangenen Saison fünf Siege gefeiert hatte. Der SF71H sei aber in manchen Bereichen aggressiver, erklärte Technikdirektor Mattia Binotto. Das Auto "sieht gut aus, und für gewöhnlich ist es auch schnell, wenn es gut aussieht", betonte Vettels finnischer Kollege Kimi Räikkönen. Ferrari war das letzte Top-Team, das sein neues Auto vorstellte.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUTO-F1-FERRARI-OFFICIAL IMAGE
Formel 1

Ferrari


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.