Formel 1: Ricciardo fährt bei Red-Bull-Jubiläum zum Sieg

Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardoimago/Motorsport Images
  • Drucken

Im 250. Grand Prix bejubelte Red Bull in Monaco den Sieg von Daniel Ricciardo. Der Australier gewann trotz technischer Probleme vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.

Daniel Ricciardo hat Red Bull ein siegreiches Jubiläum beschert. Im 250. Rennen des österreichisch-englischen Rennstalls feierte der Australier in Monaco einen Start-Ziel-Sieg vor Sebastian Vettel und Lewis Hamilton, den insgesamt siebenten seiner Karriere. Erst zum zweiten Mal überhaupt startete Ricciardo aus der Pole Position, zuletzt 2016 – ebenfalls im Fürstentum. Damals kostete ihn ein völlig verpatzter Boxenstopp den Sieg. Diesmal ging ebenso wie am Start alles glatt, dafür musste der 28-Jährige mit technischen Problemen kämpfen. Noch vor der Halbzeit blockierte die Hinterachse des RB 14 beim Runterschalten. „Wird es besser werden?“, funkte Ricciardo, die ernüchternde Antwort aus der Red-Bull-Box: „Negativ.“ Doch er hielt Vettel auf Distanz und brachte den zweiten Saisonsieg über die Ziellinie. „Zwei Jahre hat es gedauert, doch jetzt haben wir den Sieg“, sagte Ricciardo. „Ich bin bedient.“

Zum ersten Mal seit über zehn Jahren kam das Safety Car in Monaco nicht zum Einsatz, das Rennen hatte generell nicht viel Spannung zu bieten. Denn Vettel konnte Ricciardo trotz dessen angeschlagenen Bolidens nie wirklich unter Druck setzen. „Wir hatten das Tempo, aber Daniel war stärker“, meinte der Deutsche. Hamilton verpokerte sich mit frühem Reifenwechsel, im Finish machte ihm deren Abnützung zu schaffen.

Aufholjagd von Verstappen

Max Verstappen betrieb als Neunter Schadensbegrenzung, markierte neuen Rundenrekord und zeigte zudem ein grenzwertiges Überholmanöver gegen Carlos Sainz jr. in der Hafenschikane. „Er macht sich neue Linien“, so der wütende Kommentar aus der Renault-Box. Mit dem Crash im Training und dem verpassten Qualifying setzte Verstappen dennoch seine Pleiten-, Pech- und Pannenserie in diesem Jahr fort, an allen sechs Rennwochenenden war er in den Schlagzeilen. „China und hier, das waren meine Fehler. Barcelona würde ich nicht als Unfall sehen . . .“, erklärte Verstappen und ließ die Kollisionen mit Hamilton (Bahrain) und Teamkollegen Ricciardo (Aserbaidschan) unerwähnt. Sein Standing bei Red Bull sieht er nicht gefährdet. „Das Team steht immer hinter mir, in guten wie in schlechten Zeiten. Letztes Jahr gab es auf der anderen Seite mit dem Motor viele Probleme. Wir gewinnen und verlieren zusammen.“

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daniel Ricciardo
Motorsport

Formel 1: Ricciardo startet in Monaco aus Pole Position

Erstmals in dieser Saison startet kein Mercedes oder Ferrari, sondern Daniel Ricciardo im Red Bull vom ersten Startplatz. Max Verstappen beschädigte sein Auto und verpasste das Qualifying.
Verdächtig schnelle Ferraris? In Monaco wird der Sache nachgegangen.
Motorsport

Formel 1: Visionen statt Kleinkram

In Monaco wird am Freitag traditionell pausiert. Dafür wurde über die Zukunft der Königsklasse und mögliche Ferrari-Tricks diskutiert.
Daniel Ricciardo in Monaco
Motorsport

Formel 1: Red Bull gibt in Monaco das Tempo vor

Daniel Ricciardo war im freien Training vor Teamkollegen Max Verstappen der Schnellste.
MOTORSPORT - GP2 Series
Motorsport

Formel 1: Monaco vermisst die Grid Girls

Sebastian Vettel ist und bleibt "Fan" der Grid Girls. Er hält die Diskussion für "unnötig aufgeblasen", die Abschaffung falsch. Lewis Hamilton kontert: "Nichts unterstützen, bei dem sich Frauen unwohl fühlen!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.