Spielberg: Computerspiel und Wirklichkeit

Austrian Grand Prix 2017
Austrian Grand Prix 2017(c) REUTERS (Dominic Ebenbichler)
  • Drucken

Toto Wolff philosophiert über die Zukunft, Lewis Hamilton fixiert die Bestzeit.

Spielberg. Mercedes-Sportchef Toto Wolff sieht im Computerspiel „Fortnite“ einen Trend, der in Zukunft den Sport immer stärker erfassen wird. „Alles wird virtuell“, sagt der Wiener im Vorfeld des F1-Rennens in Spielberg. Die Entwicklungen in der Formel E und der eSports-Boom sind für Wolff Schritte in diese Richtung.

„Ich glaube, dass wir auf dem falschen Dampfer sitzen“, meinte Wolff. Es sei klar, dass man in Zukunft verstärkt auf virtuelle Realität setzen müsse, um jüngere Generation zu erreichen. Bei „Fortnite“ werde „mit Comicfiguren gespielt“, man versuche, tunlichst weit weg von der Realität zu gehen. „Ich fragte meinen Teenagersohn, ob ihm das Spaß macht, mit Comicfiguren. Er sagte: ,Gerade das macht dann Unterschied!‘“

Mercedes deutlich in Front

Wie die Formel 1 der Zukunft unter der Eigentümerfirma Liberty Media aussehen wird, ist auch seit dem Treffen Anfang April in Bahrain unklar. Bis März 2020 sei noch Zeit, um Regeln und Motoren zu fixieren. Die geplante Budgetobergrenze, der Liberty-Vorschlag, liegt bei 129,5 Mio. Euro pro Saison; dies hält Wolff für Mercedes weiterhin „nicht machbar“. Also wird weiterverhandelt – und gefahren.

Die ersten Trainingsfahrten liefern zumeist die besten Daten des anstehenden Rennens. Mercedes-Star Lewis Hamilton fuhr zweimal Bestzeit. (fin/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton fährt Trainingsbestzeit in Spielberg

Mercedes dominierte auf dem Red-Bull-Ring, Sebastian Vettel kam Lewis Hamilton und Valtteri Bottas am nächsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.