Formel 1: Vettels Traum vom Heimsieg endete im Kiesbett

Ferrari-Star Sebastian Vettel musste zu Fuß in die Boxengasse zurück.
Ferrari-Star Sebastian Vettel musste zu Fuß in die Boxengasse zurück.(c) APA/dpa/Uli Deck
  • Drucken

Sebastian Vettel gab einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand, sein Ferrari prallte auf der regennassen Strecke von Hockenheim gegen die Leitplanke. Tagessieger Lewis Hamilton übernahm die Führung in der WM.

Hockenheim. Sebastian Vettel hämmerte mit beiden Fäusten wie wild auf sein Lenkrad und wollte es nicht glauben. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verspielte im Regen seinen ersten Sieg beim Heimrennen auf dem Hockenheimring und verlor auch noch die WM-Führung an Lewis Hamilton. In Führung liegend kam Vettel mit seinem Ferrari 15 Runden vor Schluss vor den entsetzten Augen seiner Fans von der nassen Strecke ab und krachte mit seiner Roten Göttin in die Streckenbegrenzung.

In einer hektischen Schlussphase krönte zu allem Überfluss für Vettel sein Widersacher Hamilton eine weitere famose Aufholjagd mit dem Sieg. Zwei Wochen nach dem Triumph des Hessen in Hamiltons Reich in Silverstone zahlte es ihm der Brite heim und übernahm mit 17 Punkten auch wieder die WM-Führung. Nur 24 Stunden zuvor hatte der 33-Jährige noch fassungslos an seinem Auto gekniet, nachdem ihn der Mercedes im Stich gelassen hatte.

Vettel stand schon in Teamkleidung am Kommandostand und klatschte Teamchef Maurizio Arrivabene enttäuscht ab, während Hamilton dem unerwarteten Sieg entgegenfuhr. Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen kamen hinter dem Briten ins Ziel. Dabei startete Vettel aus einer idealen Ausgangsposition ins 77. Rennen der Motorsport-Königsklasse in Deutschland. Dank seiner fünften Pole in diesem Jahr – Nummer 55 in seiner Karriere insgesamt – ging der viermalige Weltmeister als Führender in den Grand Prix.

Vettel kam bestens weg und ließ auch Hamiltons Mercedes-Teamkollegen Bottas auf Position zwei weiter hinter sich. Er kontrollierte das Rennen, fuhr einen souveränen Grand Prix. In Runde 26 ließ er sich an seinem Ferrari eine frische Reifenmischung aufziehen.

Vettel kam hinter Teamkollege Räikkönen auf die Strecke. „Kimi, du bist auf einer anderen Strategie unterwegs, und wir hätten gern, dass du Seb nicht aufhältst“, entschied die Ferrari-Box. Für Spannung in der Schlussphase sorgte der einsetzende Regen. Hektik kam auf – und Vettel landete im Kiesbett, prallte gegen die Leitplanke. „Ich war zu spät auf der Bremse“, sagte der Deutsche, sichtlich enttäuscht. (DPA/red.)

GP in Hockenheim Ergebnis

1. Hamilton (Mercedes) 1:32:29,845
2. Bottas (Mercedes) 4,535
3. Räikkönen (Ferrari) 6,732
4. Verstappen (Red Bull) 7,654
5. Hülkenberg (Renault) 26,609
Weiters: 6. Grosjean (Haas) 7. Pérez (Force India) 8. Ocon (Force India) 9. Ericsson (Sauber) 10. Hartley (Toro Rosso).

Fahrer-WM:1. Hamilton (188 Punkte) 2. Vettel (171) 3. Räikkönen (131) 4. Bottas 132 5. Ricciardo (106).
Konstrukeurs-WM: 1. Mercedes (310) 2. Ferrari (302) 3. Red Bull 211 4. Renault 80.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUTO-F1-PRIX-GER
Motorsport

Formel 1: Hamilton führt nach Hockenheim-Sieg WM an

Lewis Hamilton hat den GP von Deutschland in Hockenheim gewonnen. Der Brite profitierte dabei auch vom Ausflug Sebastian Vettels in Kiesbeet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.