Formel 1: Norris ersetzt 2019 bei McLaren Vandoorne

Lando Norris
Lando Norrisimago/Motorsport Images
  • Drucken

Der Belgier Stoffel Vandoorne verlässt das britische Traditionsteam mit Saisonende, sein Cockpit übernimmt der bisherige Testfahrer Lando Norris.

Das Formel-1-Team McLaren trennt sich mit Ende der Saison 2018 vom Belgier Stoffel Vandoorne, wie der Rennstall am Montag bekanntgab. Sein Nachfolger wird der 18-jährige Brite Lando Norris, der bereits als Testfahrer fungiert.

Somit startet der britische Rennstall mit einem komplett neuen Fahrer-Duo in die Saison 2019. Doppelweltmeister Fernando Alonso gab seinen Abgang erst kürzlich bekannt. Sein Nachfolger ist ebenfalls Spanier: der aktuelle Renault-Pilot Carlos Sainz junior.

Vandoorne kam 2013 ins Nachwuchsprogramm von McLaren und bestritt 2016 seinen ersten Formel-1-Grand-Prix in Bahrain. "Ich bin McLaren für das in mich gesteckte Vertrauen über die vergangenen fünf Jahre sehr dankbar", sagte Vandoorne. In diesem Jahr holte der 26-Jährige bisher acht WM-Punkte und liegt damit auf Platz 16 der Fahrerwertung. Norris fährt derzeit noch Formel 2 und liegt vier Rennen vor Schluss auf dem zweiten Gesamtrang, 22 Punkte hinter seinem englischen Landsmann George Russell.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lewis Hamilton
Motorsport

Formel 1: Hamilton verdirbt Ferrari das Heimspiel

Lewis Hamilton triumphierte in Monza vor Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Sebastian Vettel musste sich nach einer frühen Kollision mit Rang vier begnügen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.