DTM-Pilot Lucas Auer: Charakterbildung im Höchsttempo

Lucas Auer fährt heuer seine vierte und vielleicht letzte DTM-Saison, seine weitere Zukunft ist noch ungewiss.
Lucas Auer fährt heuer seine vierte und vielleicht letzte DTM-Saison, seine weitere Zukunft ist noch ungewiss.imago/Eibner
  • Drucken

Das Heimrennen in Spielberg ist für DTM-Pilot Lucas Auer stets besondere Freude und Motivation. Ob des nahenden Ausstiegs von Mercedes steht der Tiroler an einem Scheideweg seiner Karriere, er selbst ist für alles offen – auch für die Formel E.

Die Ausgangslage ist ein bisschen eine andere als im Vorjahr, die Freude aber unverändert groß. Am kommenden Wochenende gastiert Lucas Auer mit der DTM-Serie für zwei Rennen (Samstag und Sonntag, je 13.15 Uhr, live, ORF eins) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. „Ich bin stolz, ein Heimrennen zu haben, und freue mich sehr“, betont der Tiroler. Im Gegensatz zu 2017, als er als Gesamtzweiter anreiste, hat er diesmal auf Rang sieben liegend mit der Titelentscheidung nichts mehr zu tun. Dafür liefert sich das Mercedes-Duo an der Spitze ein enges Duell: Vor den letzten beiden Stationen trennen Gary Paffett und Paul di Resta nur zwei Punkte, zudem hat Audi-Pilot René Rast zuletzt mit zwei Siegen auf dem Nürburgring seinen Rückstand auf 57 Zähler reduziert. Den Fans in der Obersteiermark garantiert der Lokalmatador deshalb ein Spektakel: „In dieser Saison geht es drunter und drüber, es werden die Fetzen fliegen.“

Das hat Auer am eigenen Leib erfahren. Gleich fünfmal startete der Mercedes-Werkspilot vom HWA-Team aus der ersten Startreihe, auf den fünften DTM-Sieg seiner Karriere aber muss er heuer weiter warten. „Der Speed ist da“, erklärt der 24-Jährige, der zuletzt in Deutschland zweimal nicht anschrieb – zum insgesamt siebenten Mal in dieser Saison. „Wir haben unsere sieben Zwetschgen nicht beinander gehabt, Pole Positions oder Rennführungen nicht umgesetzt. Das ist hart, aber so wie es im Sport nach oben geht, geht es auch nach unten“, sagt Auer und bezeichnet das Wellental der Emotionen als „charakterbildend“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philipp Eng.
Motor

Überholmanöver mit voller Härte

Motorsport. Der spannende Titelkampf in der DTM-Serie geht in Spielberg in die erste Entscheidung. Philipp Eng und Lucas Auer starten ambitioniert in den Heimauftritt.
Gerhard Berger sieht die DTM für 2019 gut aufgestellt.
Motorsport

Zuversichtliche Fahrt in die Zukunft

Trotz Mercedes' Ausstieg sieht Gerhard Berger die DTM für 2019 gut aufgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.