Formel 1: Mit Vollgas in die Einbahnstraße

Allein auf weiter Flur: Lewis Hamilton dominiert die Formel-1-WM und ist auf direktem Weg zum sechsten Titel.
Allein auf weiter Flur: Lewis Hamilton dominiert die Formel-1-WM und ist auf direktem Weg zum sechsten Titel.(c) imago images / HochZwei (HOCH ZWEI)
  • Drucken

Vor dem Österreich-GP stellt sich nicht nur Mercedes-Star Lewis Hamilton der Sinnfrage, denn diese Monotonie ist erdrückend. Regeln, Machtspiele und Gier verhindern eine Trendwende.

Spielberg/Wien. Seriensieger sind keiner Sportart zuträglich. Sie dokumentieren die Überlegenheit eines Einzelnen, eines Teams, legen aber Schwächen aller anderen und des Systems offen. Solche Zyklen prägen viele Disziplinen, doch alternieren oft ihre Sieger. In der Formel 1 hingegen sind Alleinherrscher-Epochen, in denen ausschließlich einer – im besten Auto – jahrelang allen davonfährt, das übliche Prozedere. Warum?

Ob Williams, McLaren, Benetton, Ferrari, Red Bull Racing oder seit 2014 ausnahmslos Mercedes: Ein Rennstall gibt den Ton an und Sieger vor. Dieser Kreislauf generiert Fadesse. Aber nicht, weil charismatische Typen fehlen – Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel polarisieren durchaus noch mit Lebensgeschichten, Auftritten oder Fahrstilen –, sondern weil der breite Konkurrenzkampf auf der Rennstrecke dem Erliegen nahe ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei 60 Grad Asphalttemperatur sind die Anforderungen grenzwertig.
Motorsport

Der harte Reifenpoker

Stimmen sieben Teams zu, wird das Pneu verändert.
Motorsport

Formel 1: Das große Motorsportspektakel

In Graz gibt am Mittwoch Max Verstappen Vollgas und fährt den Schlossberg hinauf, und Hollywoodstar Patrick Dempsey schmückt die Legendenparade in Spielberg.
Ein leerer Blick: Sebastian Vettel ist bislang an der Mission, auch mit Ferrari die Formel-1-WM zu gewinnen, gescheitert.
Motorsport

Formel 1: Der Frust sitzt tief im Ferrari-Cockpit

Sebastian Vettel stieg 2015 als viermaliger Weltmeister bei der Scuderia ein. Der Deutsche, 32, wollte den Spuren von Michael Schumacher folgen, er fährt diesem Traum jedoch bloß hinterher. Das Nervenkostüm des Stars wird dünner.
Motorsport

Spielberg-GP: Hitze, Stau und 200.000 Fans

F1-Veteran Christoph Ammann erwartet auch heuer eine Heerschar Verstappen-Fans.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.