Trennung von Zarco: KTM begibt sich auf Fahrersuche

Johann Zarco erfüllte die Erwartungen nicht.
Johann Zarco erfüllte die Erwartungen nicht.APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Johann Zarco erfüllte die Erwartungen nicht.

Spielberg. KTM kehrte dem Heimrennen in Spielberg mit zwiespältigen Gefühlen den Rücken. Der Moto2-Sieg von Brad Binder und die Top-Ten-Premiere von Miguel Oliveira als Achter in der MotoGP sorgten für viel Freude. Der frühe Ausfall von Toppilot Pol Espargaró und die schwierige Situation um Johann Zarco drückten jedoch gleichzeitig auf die Stimmung. Am Montag bestätigte der oberösterreichische Hersteller den Abschied vom Franzosen mit Jahresende.

Der zweifache Moto2-Weltmeister Zarco war für 2019 und 2020 mit dem Ziel geholt worden, als Nummer eins im Team das MotoGP-Projekt von KTM voranzutreiben. Doch der 29-Jährige kommt mit der RC16 nicht zurecht und redete zudem permanent das Bike schlecht. Zuletzt stellte sogar Rookie Oliveira vom KTM-Satellitenteam Tech3 den Routinier regelmäßig in den Schatten. Trotz Fahrercoachs kam Zarco nicht auf Touren.

KTM muss nun auf dem Fahrersektor aktiv werden. Der Aufstieg von Binder anstelle von Hafizh Syahrin zum MotoGP-Team Tech3 ist fix. Der Australier Jack Miller, einer der gehandelten Kandidaten, dürfte hingegen bei Pramac Ducati landen. Dafür hat Nachwuchsmann Oliveira KTM-Chef Stefan Pierer beeindruckt: „Er setzt sich auf das Motorrad und ist einfach schnell.“

Die MotoGP in Spielberg war auch heuer wieder ein voller Erfolg, Streckeneigentümer Dietrich Mateschitz sprach im Zuge der Verlängerung bis 2025 von der „attraktivsten Rennserie der Welt“.Fast 200.000 Fans erlebten das spannende Duell um den Sieg und den neuen Streckenrekord von Andrea Dovizioso (1:23, 827 Min.). (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.08.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MOTO-GP SPIELBERG: RENNEN: DOVIZIOSO
Mehr Sport

Moto GP: Doviziosos „verrückte“ Zielkurve

Spielberg bleibt in Ducati-Hand, Andrea Dovizioso rast dank eines denkwürdigen Manövers zum Sieg. Der in der letzten Kurve geschlagene Marc Márquez beklagt seine Reifenwahl.
Motorsport

Dovizioso gewinnt in Spielberg vor Marquez

Spielberg bleibt in Ducati-Hand, Andrea Dovizioso schnappt MotoGP-Star Marc Marquez den Sieg in der letzten Kurve weg.
Weltmeister Marc Márquez knallte einen neuen Rundenrekord auf den Asphalt von Spielberg.
Motorsport

Gustl Auinger: „Wilde Hunde mit Lederjacken“

Keiner hat die Moto GP in Spielberg so im Blick wie Gustl Auinger. Der Expilot kennt die Bremspunkte und weiß, wie es um Valentino Rossi und die Fahrkünste von Marcel Hirscher steht.
Motorsport

MotoGP: Marquez mit Rekordrunde zur Pole Position

Motorrad-Star Marc Marquez greift nach einer Rekordrunde erneut aus der Pole nach seinem ersten Sieg beim Grand Prix von Österreich.
Nur noch ein Schatten seiner selbst? Motorradikone Valentino Rossi.
Motorsport

Der Doktor verliert den Anschluss

Valentino Rossi ist nach wie vor einer der größten Sportstars der Welt. Doch heuer fährt der mittlerweile 40-jährige Yamaha-Pilot meist hinterher. Wann verlässt der Altmeister die Bühne?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.