Olympia: Anna Gasser holt fünftes Gold für Österreich

OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
OLYMPICS - 2018 Winter OlympicsGEPA pictures
  • Drucken

Anna Gasser ist ihrer Favoritenrolle im Snowboard-Big-Air-Bewerb bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang gerecht geworden. "Es ist noch völlig unrealistisch."

Anna Gasser hat sich am Donnerstag bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang im Big-Air-Bewerb der Snowboarder doch noch die so ersehnte Goldmedaille geholt. Im stark vom Wind beeinträchtigten Slopestyle-Bewerb war Rang 15 für die Kärntnerin eine bittere Enttäuschung. Diese machte die Topfavoritin nun mit Gold vergessen. Leer ging hingegen Marcel Hirscher aus: Der Olympia-Doppelsieger muss seinen ersten Ausfall in einem Slalom seit mehr als zwei Jahren hinnehmen.

Mit 185,00 Punkten lag Gasser am Ende deutlich vor der US-Amerikanerin Jamie Anderson (177,25) und der Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (157,50). Nach dem zweiten Sprung lag Gasser hinter Anderson noch auf Rang zwei. Ursprünglich war in Absprache mit ihrem Trainer Christian Scheidl geplant, ihren zweiten Sprung, einen "Backside 1080 Double Cork" im dritten Versuch noch einmal zu wiederholen und weiter zu springen.

Unmittelbar vor dem Sprung entschied sich Gasser einem Bauchgefühl folgend aber um, zeigte einen "Cab Double Cork 1080" und sprang damit zu Gold. "Das ist noch gar nicht realistisch. Es ist ein super Gefühl. Ich freue mich so, dass es geklappt hat", sagte Gasser im ersten ORF-Interview. "Der beste Moment war, als ich den dritten Sprung gestanden habe. Da habe ich gewusst, dass es für Gold reicht", fügte Gasser hinzu. Für Österreichs Sportlerin des Jahres ist der Olympiasieg der größte Erfolg ihrer Karriere.

"Einer meiner größten Erfolge"

"Das ist sicher einer meiner größten Erfolge und größten Momente, weil das Level so hoch war, weil ich wirklich alles dafür gegeben musste", sagte Gasser im Interview mit der APA. "Olympia ist einfach im Sport der größte Wettkampf. Olympiasiegerin hört sich gut an, das ist ein Wahnsinn, daran kann ich mich gewöhnen. Es ist ein ganz schöner Titel."

Nach der Enttäuschung im Slopestyle und den schon zuvor unglücklich verlaufenen Spielen von Sotschi 2014, als sie im Slopestyle als Qualifikationsbeste nach einem Fehlstart nur Zehnte wurde, hat die 26-Jährige nun ihren Frieden mit den Olympischen Spielen geschlossen. Dabei waren die Jahre seit Sotschi schon sehr erfolgreich. Vor einem Jahr wurde sie in der Sierra Nevada Weltmeisterin im Big Air, bei der Heim-WM 2015 am Kreischberg holte sie Silber im Slopestyle.

Im Freestyle-Bereich fast noch mehr zählte die Goldmedaille im Slopestyle bei den X Games 2017 in Hafjell. Im Big Air holte sie 2017 bei den X Games in Aspen Silber, in Hafjell 2017 Bronze. Dazu wurde Gasser Big-Air- und Freestyle-Gesamt-Weltcupsiegerin 2016/17. Nun krönte sich die Kärntnerin bei der Olympia-Premiere des Bewerbs zur ersten Big-Air-Siegerin der olympischen Geschichte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Olympiasiegerin

Anna Gasser

Snowboard - PyeongChang 2018 Olympic Games
Olympia

Anna Gassers Höhenflug in neue Sphären

Anna Gasser krönt sich zur Olympiasiegerin, das Snowboard-Ausnahmetalent, 26, triumphiert im Big-Air-Bewerb. Werbefirmen stehen Schlange, die Konkurrenz staunt. „Ein bisserl springen, ein bisserl drehen, das hat ihr sofort getaugt“, erzählt Liesbeth Gasser von den Anfängen ihrer Tochter.
TOPSHOT-SNOWBOARD-OLY-2018-PYEONGCHANG
Olympia

Anna Gasser: "Ich hörte auf mein Bauchgefühl"

Nachgefragt bei einer Olympiasiegerin: Anna Gasser erzählt über die Zeit vor den Spielen, lobt ihren Trainer, freut sich mit der Familie - und erhofft sich jetzt, "dass wieder a bisserl Ruhe einkehrt in meinem Leben."
Nach der Slopestyle-Farce hat Anna Gasser ihr Lachen wieder gefunden.
Snowboard

Perfektionistischer "Baby-Husky": Gasser setzt zum großen Sprung an

Anna Gasser ist die erste Anwärterin auf Gold im Big-Air-Bewerb. Die Kärntnerin ist erfreut ob der starken Konkurrenz und spürt die hohen Erwartungen.
OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Anna Gasser: Neue Chance, neues Glück

Weltmeisterin, Weltcupsiegerin, X-Games-Gewinnerin - die Topfavoritenrolle von Snowboarderin Anna Gasser im Big Air bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang lässt sich nicht wegdiskutieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.