Oliver Marach erstmals in Wimbledon im Doppel-Finale

Archivbild: Oliver Marach und Mate Pavic
Archivbild: Oliver Marach und Mate PavicGEPA pictures
  • Drucken

Die als Nummer 16 gesetzte Paarung Marach/Pavic setzte sich im Halbfinale gegen die Kroaten Nikola Mektic/Franko Skugor durch.

Oliver Marach hat es in Wimbledon in seinem 38. Grand-Slam-Doppel-Bewerb erstmals in ein Endspiel geschafft. Drei Tage vor seinem 37. Geburtstag schaffte der in Panama lebende Steirer, der auf der ATP-Tour schon 15 Titel gewonnen hat, an der Seite des Kroaten Mate Pavic seinen bisher größten Erfolg.

In einem Fünf-Satz-Marathon siegte das als Nummer 16 gesetzte Duo am Donnerstag gegen die kroatische Paarung Nikola Mektic/Franko Skugor. Nach 4:34 Stunden gewannen Marach/Pavic mit 4:6, 7:5, 7:6(4), 3:6, 17:15. Im Endspiel am Samstag geht es nun gegen das polnisch-brasilianische Gespann Lukasz Kubot/Marcelo Melo (4). Mit seinem Ex-Partner Kubot hat Marach einige Jahre erfolgreich agiert.

Fünf Turniersiege holte Marach mit Kubot. An der Seite des Polen stürmte er 2009 auch bis ins Halbfinale der Australian Open. Diesen Erfolg übertraf der Steirer nun acht Jahre später in London. Dabei hatte sich Marach, dem im vergangenen März Doppel-Partner Fabrice Martin (FRA) abhandengekommen war, mit Pavic erst Anfang Juni zusammengesetzt und über die Zukunft gesprochen.

Bis Stuttgart war es für das Duo nicht nach Wunsch gelaufen, doch dann erreichten die beiden die Endspiele der Rasenturniere in Stuttgart und Antalya. In Letzterem musste Marach allerdings aufgeben, weil ihn eine Handgelenksverletzung zu sehr schmerzte. Für Wimbledon war der Routinier erst dank diverser Behandlungen, die er auch noch während des Turniers fortsetzen musste, fit.

Am Donnerstag bewies er jedoch Ausdauer. Im entscheidenden fünften Satz gelang Mektic/Skugor zunächst ein Break, Marach/Pavic antworteten jedoch erfolgreich mit einem Rebreak. Danach brachten die Kontrahenten ihre Aufschlagspiele bis ins 32. Game dieses Satzes durch. Nach über viereinhalb Stunden nutzten Marach/Pavic den ersten Matchball.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Tennis

Roger Federers Liebeserklärung an Wimbledon

Der Schweizer kann am Sonntag in seinem bereits 11. Finale bei den All England Tennis-Championships in Wimbledon seiner einzigartigen Karriere einen weiteren itel hinzufügen und mit dem achten Triumph einen Rekord aufstellen.
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Tennis

Elftes Wimbledon-Finale: Federer bezwingt Berdych in drei Sätzen

Der Schweizer spielt am Sonntag gegen den Kroaten Cilic um seinen achten Rekord-Titel auf dem "Heiligem Rasen".
Marin Cilic
Tennis

Wimbledon: Kroate Cilic steht erstmals im Finale

Marin Cilic besiegte den US-Amerikaner Sam Querrey in vier Sätzen und spielt am Sonntag um seinen zweiten Major-Titel.
Andy Murray bei der Pressekonferenz
Tennis

Andy Murrays Kampf für die Erfolge des Frauen-Tennis

Der Weltranglistenerste konterte den unterschwelligen Sexismus eines Reporters - nicht zum ersten Mal. In den sozialen Netzwerken wird er dafür gefeiert.
Wimbledon
Tennis

Wimbledon, ein Williams-Festspiel

Tennis. Venus Williams zog in Wimbledon ins Finale ein und könnte Schwester Serena als älteste Major-Siegerin ablösen. Im Endspiel wartet die Spanierin Muguruza.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.