Andy Murrays Kampf für die Erfolge des Frauen-Tennis

Andy Murray bei der Pressekonferenz
Andy Murray bei der PressekonferenzREUTERS
  • Drucken

Der Weltranglistenerste konterte den unterschwelligen Sexismus eines Reporters - nicht zum ersten Mal. In den sozialen Netzwerken wird er dafür gefeiert.

Sportlich hat der Grand Slam in Wimbledon für Andy Murray ein bitteres Ende genommen. Der Titelverteidiger aus Schottland musste sich beeinträchtigt von Hüftproblemen im Viertelfinale dem US-Amerikaner Sam Querrey geschlagen geben. Bei der anschließenden Pressekonferenz sorgte Murray dennoch für Aufsehen.

Als ein Reporter den Weltranglistenersten zu Gegner Querrey befragte, der "als erster US-Spieler seit 2009 in einem Grand-Slam-Halbfinale steht", korrigierte Murray auf "erster männlicher Spieler".

Der Fragesteller hatte sich auf Andy Roddicks Auftritt im Semifinale der Australian Open vor acht Jahren bezogen. Seit dieser Zeit gab es jedoch viele US-Erfolge - bei den Frauen: Allein Serena Williams hat seit 2009 13 Major-Siege gefeiert, in Wimbledon greift am Samstag ihre Schwester Venus nach dem Titel.

Gleiches Thema bei Olympia

Es ist nicht das erste Mal, dass Murray sich gegen unterschwelligen Sexismus einsetzt. Bereits nach seinem zweiten Olympia-Gold 2016 in Rio hatte der 30-Jährige in einem Interview auf den Hinweis, dies sei historisch, auf die Erfolge der Williams-Schwestern verwiesen.

In den sozialen Netzwerken erntete Murray viel Lob, auch seine Mutter zeigte sich stolz und twitterte: "Das ist mein Bub."

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Tennis

Roger Federers Liebeserklärung an Wimbledon

Der Schweizer kann am Sonntag in seinem bereits 11. Finale bei den All England Tennis-Championships in Wimbledon seiner einzigartigen Karriere einen weiteren itel hinzufügen und mit dem achten Triumph einen Rekord aufstellen.
TENNIS-GBR-WIMBLEDON
Tennis

Elftes Wimbledon-Finale: Federer bezwingt Berdych in drei Sätzen

Der Schweizer spielt am Sonntag gegen den Kroaten Cilic um seinen achten Rekord-Titel auf dem "Heiligem Rasen".
Marin Cilic
Tennis

Wimbledon: Kroate Cilic steht erstmals im Finale

Marin Cilic besiegte den US-Amerikaner Sam Querrey in vier Sätzen und spielt am Sonntag um seinen zweiten Major-Titel.
Archivbild: Oliver Marach und Mate Pavic
Tennis

Oliver Marach erstmals in Wimbledon im Doppel-Finale

Die als Nummer 16 gesetzte Paarung Marach/Pavic setzte sich im Halbfinale gegen die Kroaten Nikola Mektic/Franko Skugor durch.
Wimbledon
Tennis

Wimbledon, ein Williams-Festspiel

Tennis. Venus Williams zog in Wimbledon ins Finale ein und könnte Schwester Serena als älteste Major-Siegerin ablösen. Im Endspiel wartet die Spanierin Muguruza.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.