Aufschlag

Kommentar: Dominic Thiem, von Selbstzweifeln zerfressen

Tennis - ATP World Tour Finals
Tennis - ATP World Tour Finals(c) Action Images via Reuters (TONY O´BRIEN)
  • Drucken

Dominic Thiems Errungenschaften 2017 sind unbestritten, der Leistungsabfall in den vergangenen Wochen aber wirft Fragen auf.

Dominic Thiem hat in der Saison 2017 Großes erreicht. Er ist zum zweiten Mal in Folge bei den French Open ins Halbfinale vorgestoßen, hat neben Rafael Nadal als einziger Spieler bei allen vier Grand Slams zumindest das Achtelfinale erreicht - und er ist zur Nummer vier der Weltrangliste aufgestiegen. Große Errungenschaften lassen Erwartungen zwangsläufig in die Höhe schnellen, ein oder zwei Siege bei einem x-beliebigen Turnier stimmen heimischen Tennisfans längst nicht mehr zufrieden.

Dass Thiem wie im Vorjahr auch heuer den acht besten Spielern der Saison angehörte, könnte in Zukunft zur Normalität werden. Allerdings, die bloße Teilnahme an den World Tour Finals befriedigt in diesem so schnelllebigen Geschäft weder Spieler noch Fans dauerhaft. Das Streben nach immer größeren Erfolgen mag nie ganz gesättigt sein, und Thiem verfolgt nur die allergrößten Ziele. Umso irritierender sind die etlichen Rückschläge, die der 24-Jährige im letzten Saisondrittel hinnehmen musste - für Fans, für Thiem. Seine Bilanz seit den US Open (drei Siege, sieben Niederlagen) liest sich für einen Top-10-Spieler unwürdig, genau damit hadert auch der Niederösterreicher.

Wer Probleme nicht erkennt

Thiem sprach nach dem 4:6, 1:6 gegen David Goffin erstmals offen über mentale Blockaden, welche sich nach den vielen Niederlagen und schwachen Leistungen aufgetan haben. Diese "knabbern am Selbstvertrauen, an allem." Thiem bereitete Tennis in der jüngeren Vergangenheit wenig Freude, weil Schläge, die allesamt schon funktioniert haben, nicht mehr funktionieren. Weil er gegen Gegner, die er aufgrund seiner unbestrittenen Qualitäten eigentlich besiegen sollte, verliert. Und weil er im Prinzip nicht wirklich weiß, warum, weil es im Training "viel besser" laufe.

Im Grunde sind diese Aussagen nichts anderes als ein Hilfeschrei eines Spielers, der momentan von Selbstzweifeln zerfressen ist. Sein Trainer, Günter Bresnik, würde zwar auch lieber über Siege und gelungene Schläge sprechen, will aber mit aller Konsequenz nichts von mentalen Problemen seines Schützlings wissen. Das "mentale Gequassel" ginge Bresnik auf die Nerven, beteuerte er in London. Wie aber will man ein offensichtliches Problem beheben, das man nicht als solches erkennt? 

Mails an:christoph.gastinger@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis

Überraschungsweltmeister will auf dem Teppich bleiben

Grigor Dimitrow gewann zwar die ATP Finals in London, stuft diesen Coup aber realistisch ein. Der 26-Jährige träumt aber jetzt davon, trotzdem einen Grand Slam gewinnen zu wollen.
Tennis

Tennis: Bulgare Dimitrow gewinnt erstmals ATP-Finals

Der 26-Jährige setzt sich in drei Sätzen gegen Goffin durch. Ab Montag ist er damit Nummer Drei der Welt.
Roger Federer (r.) gratuliert David Goffin
Tennis

ATP-Finals: Goffin bezwingt überraschend Federer

Der Belgier David Goffin setzte sich nach Satzrückstand im Halbfinale noch gegen Superstar Roger Federer durch.
TENNIS - ATP, Erste Bank Open
Tennis

Bresnik: "Das mentale Gequassel geht mir auf die Nerven"

Günter Bresnik hat kein Mitleid mit seinem Schützling Dominic Thiem. Von einer längeren Pause hält er nichts, nur durch hartes Training können Fehler ausgemerzt werden.
Tennis

Dominic Thiem: Die Last einer chronischen Formkrise

Dominic Thiems deutliche Niederlage gegen David Goffin bei den ATP World Tour Finals in London war die logische Folge einer wochenlangen spielerischen und mentalen Talfahrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.