Dominic Thiem: Die Gründe einer Niederlage

TENNIS - ATP, Australian Open 2018
TENNIS - ATP, Australian Open 2018GEPA pictures
  • Drucken

Analyse. Dominic Thiem, 24, scheiterte im Achtelfinale der Australian Open an einem groß aufspielenden Außenseiter, aber zum wiederholten Male auch an seiner eigenen Spielanlage.

Auslosungen können trügerisch sein. Auf den ersten Blick hätte jene von Dominic Thiem bei den Australian Open nicht besser sein können. Ein Achtelfinale gegen die Nummer 97 der Weltrangliste, darüber beklagt sich niemand. Wäre Thiem in einem anderen Rasterviertel gelandet, hätte der Gegner auch Nick Kyrgios oder Tomas Berdych heißen können, und die Ausgangslage wäre weitaus offener gewesen. So aber stand ihm Montagabend ein gewisser Tennys Sandgren gegenüber.

Der 26-jährige Sandgren ist der Inbegriff eines Nobodys, der den Großteil seiner Karriere in den Niederungen der zweit- und drittklassigen Challenger- und Future-Tour verbracht hat, erst vor zwei Monaten gelang ihm der erstmalige Vorstoß in die Top 100. Fünf Mal war Sandgren zuvor in der Qualifikation für die Australian Open gescheitert, diesmal stand er aufgrund seines verbesserten Rankings direkt im Hauptbewerb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hyeon Chung hat Djokovic mit jenr Defensivstärke zur Verzweiflung gebracht.
Tennis

Australian Open: Hyeon Chung, die Ballwand von Melbourne

Novak Djokovic wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen.
Tennis - Australian Open - Hisense Arena, Melbourne, Australia
Tennis

Dominic Thiem verliert Fünfsatz-Thriller

Dominic Thiem rettet sich im Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgren in den fünften Satz, verliert dort aber nach fast vierstündigem Kampf.
Roger Federer SUI during fourth round of 2018 Australian Open in Melbourne 22 01 2018 *** Roge
Tennis

Australian Open: Federer weiterhin ohne Satzverlust

Roger Federer fühlt sich pudelwohl in Melbourne, der Schweizer zog problemlos ins Viertelfinale der Australian Open ein.
Tennis - Australian Open - Quarterfinals - Rod Laver Arena, Melbourne, Australia
Tennis

Nächste Überraschung: Edmund eliminiert Dimitrow

Im ersten Viertelfinale der Herren bei den Australian Open in Melbourne hat der Brite Kyle Edmund für eine Überraschung gesorgt.
Hyeon Chung hat Djokovic mit jenr Defensivstärke zur Verzweiflung gebracht.
Tennis

Australian Open: Hyeon Chung, die Ballwand von Melbourne

Novak Djokovic wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.