Australian Open: Hyeon Chung, die Ballwand von Melbourne

Hyeon Chung hat Djokovic mit jenr Defensivstärke zur Verzweiflung gebracht.
Hyeon Chung hat Djokovic mit jenr Defensivstärke zur Verzweiflung gebracht.(c) APA/AFP/WILLIAM WEST
  • Drucken

Novak Djokovic wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen.

Wien/Melbourne. Sechsmal hat Novak Djokovic die Australian Open gewonnen, nur dreimal hat er hier eine Partie in drei Sätzen verloren. Die ersten beiden Dreisatzniederlagen setzte es gegen Marat Safin (2005) und Roger Federer (2007), zwei Weltranglistenerste also. Nun unterlag er im Achtelfinale Hyeon Chung, 21 Jahre alt und Nummer 58 im Ranking, mit 6:7 (4), 5:7, 6:7 (3). „Ein Traum ist wahr geworden. Als ich jung war, habe ich immer versucht, Novak zu kopieren, weil er mein Idol ist“, erklärte der Südkoreaner.

Tatsächlich hat er Djokovic mit jener Defensivstärke zur Verzweiflung gebracht, mit der es dieser zu zwölf Major-Titeln gebracht hat: solides Grundlinienspiel, wenig unerzwungene Fehler (37 bei 47 Winner), Kampfgeist (14 abgewehrte Breakbälle), überragende Beinarbeit, Balance und Fitness. „Wann immer er in Bedrängnis war, hat er sich großartig befreit, an der Grundlinie war er wie eine Wand“, meinte Djokovic, der nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Comeback gab und wie Mischa Zverev (ATP-35.), Daniil Medwedew (53.) und Alexander Zverev (4.) gegen den Sensationsmann von Melbourne machtlos war. Im Doppel hat Chung an der Seite von Radu Albot auch noch die an Nummer zwei gesetzten Masters-Sieger Henri Kontinen/John Peers verabschiedet.

Koreanische Premiere

Der 1,88-m-Mann, der am Ende der vergangenen Saison schon in eindrucksvoller Manier die ATP-Finals der besten Nachwuchsspieler in Mailand gewonnen hat, ist nun der erste Koreaner überhaupt – bei Herren und Damen –, der im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers steht. „Heute war auch ein Sieg für mein Land, ich denke, Tennis wird einen Schub erleben“, meinte Chung. Am Mittwoch trifft er auf Thiem-Bezwinger Tennys Sandgren aus den USA. (joe)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tennis - Australian Open - Hisense Arena, Melbourne, Australia
Tennis

Dominic Thiem verliert Fünfsatz-Thriller

Dominic Thiem rettet sich im Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgren in den fünften Satz, verliert dort aber nach fast vierstündigem Kampf.
Roger Federer SUI during fourth round of 2018 Australian Open in Melbourne 22 01 2018 *** Roge
Tennis

Australian Open: Federer weiterhin ohne Satzverlust

Roger Federer fühlt sich pudelwohl in Melbourne, der Schweizer zog problemlos ins Viertelfinale der Australian Open ein.
Tennis - Australian Open - Quarterfinals - Rod Laver Arena, Melbourne, Australia
Tennis

Nächste Überraschung: Edmund eliminiert Dimitrow

Im ersten Viertelfinale der Herren bei den Australian Open in Melbourne hat der Brite Kyle Edmund für eine Überraschung gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.