Daviscup in St. Pölten: Zum Auftakt die Revanche

Symbolbild.
Symbolbild. (c) APA/Robert Parigger (Robert Parigger)
  • Drucken

Tennis. Gerald Melzer und Dominic Thiem eröffnen.

St. Pölten. Mit zwei Weltranglistensechsten und damit der Aufstellung eines starken Weltgruppenteams nimmt Österreichs Daviscup-Mannschaft heute den Tennis-Heimländerkampf gegen Weißrussland in Angriff. Gerald Melzer eröffnet das Erstrundenduell der Europa/Afrika-Zone I in St. Pölten gegen Ilja Iwaschka, danach spielt Dominic Thiem gegen Dzmitri Zhyrmont (15 Uhr, live ORF Sport plus, Ko-Kommentator ist Jürgen Melzer).

Thiem, die Nummer sechs der Welt, hat sich offiziell erst am Dienstagabend zum Antreten entschieden. Der 24-Jährige fühlt sich frisch und fit. Sand als Unterlage, ein Heimspiel und das in Niederösterreich bezeichnete er als für ihn angenehme Faktoren.

Der Sechste im Doppelranking heißt Oliver Marach, der Steirer ist als frisch gekürter Australian-Open-Sieger angereist. Zum Vergleich: Iwaschka ist als 190. Weißrusslands Topspieler, im Doppel steht Andrej Wasilewski auf Platz 53.

Österreichs Kapitän Stefan Koubek nahm die Favoritenrolle deshalb gerne an. „Favoriten waren wir schon vorher. Mit Dominic stehen wir noch einmal anders da.“ Im vergangenen April aber setzte es in Weißrussland eine 1:3-Niederlage. Damals allerdings auf Hartplatz und ohne Thiem. Für Gerald Melzer bietet gleich das Eröffnungsmatch gegen Iwaschka die Gelegenheit zur Revanche. In Minsk kassierte er eine Viersatzniederlage. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem Aus TENNIS AUSTRALIAN OPEN 2018 antoinecouvercelle panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFR
Tennis

Daviscup: Nun doch mit Thiem gegen Weißrussland

Der Niederösterreicher will vor seinem Heimpublikum in St. Pölten unbedingt spielen.
TENNIS: DAVIS CUP/OeSTERREICH VS RUMAeNIEN: THIEM (AUT)/KOUBEK (AUT)
Daviscup-Debatte

Das Warten auf Herrn Thiem, die Leiden des Herrn Koubek

Die Spielchen rund um den Daviscup und Dominic Thiem, sie wiederholen sich wie in einer Endlosschleife. Kapitän Stefan Koubek ortet eine mannschaftsinterne Problematik, ÖTV-Präsident Robert Groß kritisiert Günter Bresnik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.