Roger Federer meldet sich mit Sieg zurück

imago/Michael Weber
  • Drucken

Nach seinem Dreisatzerfolg über Mischa Zverev in Stuttgart fehlen dem Schweizer noch zwei Siege zur Rückkehr an Weltranglistenspitze.

Der Schweizer Tennis-Star Roger Federer hat am Mittwoch nach einer 81-tägigen Pause ein erfolgreiches Comeback auf der ATP-Tour gegeben. Der 36-Jährige gewann im Achtelfinale des Rasen-Turniers von Stuttgart gegen den Deutschen Mischa Zverev 3:6,6:4,6:2. Sollte Federer bis ins Finale vorstoßen, würde er vom Spanier Rafael Nadal die Weltranglistenführung übernehmen.

Der Australian-Open-Sieger hatte sich nach Auslassen der Sandplatz-Saison schwergetan, wieder in den Rhythmus zu kommen. Zwar hatte er gegen den älteren Bruder des Weltranglisten-Dritten Alexander Zverev gut begonnen, dann aber den Faden und den Satz verloren. "Wie immer bei einem Rasenspiel, eine Netzkante hier, ein Passierball da. Ein Return im falschen Moment kann den Unterschied machen. Mir ist der Durchbruch nicht gelungen", erklärte der Eidgenosse dazu im Sky-Interview.

Ab dem zweiten Durchgang übernahm der Weltranglisten-Zweite aber die Initiative, auch wenn er vorerst ein Rebreak hinnehmen musste. "Ich habe mich rausgekämpft und vier gute Breaks geschafft im zweiten und dritten Satz. Man muss konzentriert dabei sein. Ich bin zufrieden, es hätte viel, viel schlechter sein können", resümierte Federer. Im Viertelfinale trifft er auf den Argentinier Guido Pella oder den Inder Prajnesh Gunneswaran.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.