Wimbledon: Peya gewinnt den Mixed-Bewerb

REUTERS
  • Drucken

Der Wiener Alexander Peya tritt in die Fußstapfen von Jürgen Melzer und triumphiert im Mixed-Doppel.

Alexander Peya hat am Sonntag erstmals in seiner Karriere einen Grand-Slam-Titel gewonnen. Der seit kurzem 38-jährige Wiener siegte an der Seite der US-Amerikanerin Nicole Melichar im Wimbledon-Mixed-Bewerb. Das österreichisch-amerikanische Duo setzte sich gegen Jamie Murray/Viktoria Asarenka (GBR/BLR) nach 1:28 Stunden mit 7:6 (1), 6:3 durch.

Es ist der zweite Grand-Slam-Titel für Österreich in diesem Jahr nach dem Australian-Open-Titel durch Oliver Marach im Herren-Doppel mit Mate Pavic (CRO) und der insgesamt elfte für Österreich in allen Kategorien. Im Mixed auf dem "heiligen Rasen" hatte zuvor Jürgen Melzer 2011 (mit Iveta Benesova/CZE) gewonnen.

Der Titel bedeutete für Peya/Melichar einen Siegerscheck in Höhe von 110.000 Pfund (124.310,64 Euro), den sich die beiden teilten.

Den Einzeltitel hatte sich zuvor Novak Djoković gesichert, der den Südafrikaner Kevin Anderson besiegte. Nach 2:18 Stunden stand der 6:2, 6:2, 7:6 (3)-Triumph des 31-jährigen Serben fest, sein vierter in Wimbledon und sein insgesamt 13. auf Grand-Slam-Ebene. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kroaten in Russland gerade zum 1:1 ausgeglichen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.