Thiem erstmals im Viertelfinale der US Open

Dominic Thiem
Dominic Thiem GEPA pictures
  • Drucken

Dominic Thiem schlägt im Achtelfinale den Südafrikaner Kevin Anderson glatt in drei Sätzen und erreicht als zweiter Österreicher nach Thomas Muster das Einzel-Viertelfinale bei den US Open in New York. Dort trifft er auf Rafael Nadal.

Dominic Thiem steht als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster im Einzel-Viertelfinale der mit 53 Millionen Dollar dotierten US Open. In seinem vierten Achtelfinale nahm Thiem erstmals auch diese Hürde. Der Weltranglisten-Neunte besiegte den Vorjahresfinalisten Kevin Anderson (RSA-5) nach 2:36 Stunden überraschend glatt mit 7:5,6:2,7:6(2)

In seinem insgesamt vierten Major-Viertelfinale trifft Thiem am Dienstag, einen Tag nach seinem 25. Geburtstag, auf den topgesetzten Rafael Nadal (ESP), der den Georgier Nikolos Basilaschwili am Sonntag in vier Sätzen - 6:3,6:3,6:7(6),6:4 - besiegte.

Mit dem Einzug ins Viertelfinale hat Thiem ein Brutto-Preisgeld von 475.000 Dollar (rund 407.690 Euro) sowie 360 ATP-Zähler sicher. Im Head-to-Head mit Anderson verkürzte Thiem auf 2:6. Er wird den Südafrikaner im ATP-Ranking zwar überholen, im Race to London allerdings (noch) nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-TENNIS-US-OPEN
Tennis

Djokovic letzter Herren-Halbfinalist bei US Open

Video: Wimbledonsieger schlug australischen Außenseiter Millman. Das Halbfinale der US Open bestreiten der Serbe gegen Kei Nishikori sowie Nadal und Del Potro.
Zwei Tennisspieler und Gegner, aber nach jedem Matchball respektvoll vereint: Rafael Nadal gratulierte Dominic Thiem zu diesem Schlagabtausch.
Tennis

Dominic Thiem: Epische, aber sieglose Tennisnacht

Dominic Thiem verliert nach knapp fünf Stunden gegen den Weltranglistenersten Rafael Nadal. Es bleibt die Erkenntnis, dass der ÖTV-Star nun auch auf Hartplatz eine Größe ist.
2018 Us Open Grand Slam New York USA Thiem Dominic Austria 2018 Us Open *** 2018 US Open Grand
Kommentare

Thiem und die Erkenntnisse der US Open

Dominic Thiems Auftritte in New York lassen für die Zukunft hoffen. Der 25-Jährige ist nun auch auf Hartplatz in die Weltklasse vorgestoßen.
Dominic Thiem und Rafael Nadal nach dem Matchball.
Tennis

"Tennis ist manchmal grausam": Thiem verliert Fünf-Satz-Schlacht gegen Nadal

Dominic Thiem und Rafael Nadal lieferten sich im Viertelfinale der US Open ein packendes, hochklassiges Duell, das zwei Sieger verdient hätte. Die Entscheidung fiel erst im Tie-Break im fünften Satz.
Roger Federer in action against John Millman at 2018 US Open Tennis in New York USA PUBLICATIONxIN
Tennis

Roger Federers Date mit der eigenen Vergänglichkeit

Roger Federer scheiterte in New York an seinem Körper und 76 unerzwungenen Fehlern. Und einmal mehr stellt sich die Frage: Sind die großen Taten des 37-Jährigen vorüber?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.