Zeitung wehrt sich nach Williams-Karikatur gegen Kritik

TENNIS-OPEN-USA-AUSTRALIA-WILLIAMS-MEDIA
TENNIS-OPEN-USA-AUSTRALIA-WILLIAMS-MEDIAAPA/AFP/HERALD SUN/MARK KNIGHT
  • Drucken

Nach Kritik wegen einer als rassistisch und sexistisch angesehenen Karikatur von US-Tennisspielerin Serena Williams hat sich die Zeitung "The Herald Sun" gegen die Vorwürfe gewehrt.

Zusammen mit weiteren Karikaturen bekannter Persönlichkeiten und dem Titel "Welcome to PC World" wurde die Karikatur erneut am Mittwoch veröffentlicht - auf der Titelseite.

"PC" steht für "Political Correctness" und meint eine diskriminierungsfreie Einstellung. Die Zeichnung von Mark Knight wurde in den sozialen Medien heftig als sexistisch und rassistisch kritisiert, unter anderem weil Williams mit einem großen Hintern, wulstigen Lippen und krausen, vom Kopf abstehenden Haaren dargestellt wurde, daneben lag auf dem Boden ein Babyschnuller.

"Satirefreie Zone" steht neben den Zeichnungen auf der Titelseite: "Wenn sich die selbst ernannten Zensoren von Mark Knight durchsetzen, wird unser neues politisch korrektes Leben sehr langweilig", schrieb die Zeitung. Knight verteidigte sich: Es ginge in der Zeichnung nur um Williams' Ausraster auf dem Tennisplatz.

Williams hatte bei der Niederlage gegen die Japanerin Naomi Osaka im Finale der US Open drei Verwarnungen von Schiedsrichter Carlos Ramos erhalten. Zuvor hatte die 36-Jährige den Schiedsrichter als Dieb bezeichnet und anschließend beklagt, er hätte für diesen Ausdruck noch nie einen Mann bestraft. Die einstige Nummer eins der Welt aus den USA warf dem Portugiesen in diesem Zusammenhang Sexismus vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Serena Williams streitet mit dem Schiedsrichter
Tennis

Karikaturist wegen Williams-Zeichnung in der Kritik

Die Zeichnung des australischen Karikaturisten Mark Knight bezeichnete unter anderem JK Rowling als "rassistisch und sexistisch".
Serena Williams beschimpft den Schiedsrichter.
Tennis

Sexismus als Auslöser für Serena-Williams-Eklat?

Die Profitennis-Organisation der Damen (WTA) verlangt nach dem Final-Eklat, Frauen und Männer gleich zu behandeln, wenn sie sich auf dem Platz emotional verhalten. Serena Williams sieht sich als Sexismus-Opfer.
Serena Williams zerschmettert ihren Schläger
Tennis

Tennis: Ein Eklat, der lange in Erinnerung bleiben wird

Das Publikum trieb bei der Siegerehrung mit einem Buh-Konzert der Premierensiegerin Naomi Osaka die Tränen in die Augen. Serena Williams und der Schiedsrichter hatten sich zuvor ein heftiges Wortgefecht wegen angeblichen Coachings geliefert.
Die junge Japanerin Naomi Osaka hat Tennis-Geschichte geschrieben und  Serena Williams bezwungen
Tennis

Junge Japanerin Naomi Osaka schreibt Tennis-Geschichte

Nicht Serena Williams, sondern Naomi Osaka hat am Samstag in New York ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben. Die erst 20-Jährige Osaka ist die erste Grand-Slam-Siegerin im Einzel aus Japan überhaupt.
Das beste Tennis seines Lebens? Juan Martín del Potro bittet heute in Flushing Meadows zum Showdown.
Tennis

Das New Yorker Tennismärchen

Neun Jahre und viele Verletzungen nach seinem Sieg bei den US Open steht Juan Martín del Potro wieder im Finale. Gegen Novak Djoković ist er der Außenseiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.