Daviscup: Anforderungen an einen Leadertypen

Österreichs Star Dominic Thiem spielt sich für den Daviscup gegen Australien in Graz warm.
Österreichs Star Dominic Thiem spielt sich für den Daviscup gegen Australien in Graz warm.(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Dominic Thiem soll beim Daviscup-Heimspiel in Graz gegen Australien Siege garantieren. Doch Spiele für Österreich sind mit jenen auf der Tour nicht vergleichbar.

Graz/Wien. Der Daviscup, das bestätigen alle, die in der 118-jährigen Geschichte jemals daran teilgenommen haben, hat eigene Gesetze. Für sein Land zu spielen, die Nationalfarben zu präsentieren, die Erwartungen einer ganzen Sportnation zu schultern, all das kennzeichnet die Faszination Daviscup. Für eine Woche werden aus strikten Einzelkämpfern beherzte Mannschaftssportler, selbst ein Grand-Slam-Finale ruft nicht derart große Emotionen hervor, weder bei den Spielern noch beim Publikum.

Die wenigsten Teams sind mit einer hohen Dichte an Weltklassespielern gesegnet, Frankreich oder Spanien bilden dahingehend eine Ausnahme. Zumeist lastet fast der gesamte Druck auf einem einzigen Spieler, dem Aushängeschild des Landes. Nicht bloß für sich selbst zu spielen, nicht wie üblich Weltranglistenpunkten, Preisgeldern und Trophäen nachzujagen hat selbst die besten Tennisspieler der Welt schon vor außergewöhnliche Herausforderung gestellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS - ITF, Davis Cup, AUT vs AUS
Tennis

Jürgen Melzer: Die Ungewissheit auf der Zielgeraden

Jürgen Melzer wird im Doppel gegen Australien sein 75. Match im Daviscup bestreiten. Die sportliche Zukunft des 37-Jährigen ist jedoch ungewisser denn je, es stellt sich die Sinnfrage.
Dominic Thiem
Tennis

Daviscup: Thiem und Novak sorgen für Traumstart

Dominic Thiem eröffnete das Duell mit Australien mit einem klaren Drei-Satz-Sieg gegen Jordan Thompson. Danach erhöhte Dennis Novak gegen Jungstar Alex de Minaur auf 2:0 für Österreich.
TENNIS - ITF, Davis Cup, AUT vs AUS
Tennis

Davis Cup: Thiem eröffnet, Australien ohne Federer-Bezwinger

Der Weltranglisten-Achte Dominic Thiem eröffnet am Freitag (11.00 Uhr/live ORF Sport +) in Graz den Davis-Cup-Länderkampf Österreich gegen Australien im ersten Einzel gegen Jordan Thompson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.