Jürgen Melzer: „Ich kann mit Dominic mitfühlen“

Jürgen Melzer hat seinen Fokus nicht verloren. „Ich habe im Doppel noch viel vor. Auch Olympia 2020 ist ein Traum.“
Jürgen Melzer hat seinen Fokus nicht verloren. „Ich habe im Doppel noch viel vor. Auch Olympia 2020 ist ein Traum.“Stefan Adelsberger / EXPA / picturedesk.com
  • Drucken

Jürgen Melzer (37) trennte sich einst ebenso von seinem Langzeitcoach wie nun Dominic Thiem (25). Der Prozess sei kompliziert, sagt der Routinier, „aber irgendwann kommt der Tag“. Über die Parallelen einer Trennung.

Jürgen Melzer nimmt auf einem Stuhl im VIP Village des Monte Carlo Country Club Platz. Erstmals seit 2014 und zum neunten Mal insgesamt ist er wieder hier, im Fürstentum. Seine Rückkehr an die Côte d'Azur ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, weil Verletzungen den Niederösterreicher in den vergangenen Jahren immer wieder aus der Bahn geworfen haben. Als Melzer vor sechs Monaten bei den Erste Bank Open in Wien nach einem famosen Auftaktsieg über den Kanadier Milos Raonic mit einer akuten Gastritis im Krankenhaus landete, fand die Einzelkarriere des Routiniers ein abruptes wie bitteres Ende.

Im April 2019 sieht die Welt des Jürgen Melzer anders aus, viel freundlicher. Im Doppel ist der Deutsch-Wagramer zurück auf dem Weg in die Weltspitze. Als Nummer 134 der Rangliste hat er die Saison begonnen, nach zwei Turniersiegen (Sofia, Marrakesch) steht er mittlerweile auf Position 64, Tendenz steigend. Das bessere Ranking ermöglicht es ihm, bessere Turniere zu spielen. „Es läuft so, wie ich es mir in meinem Best-Case-Szenario vorgestellt habe. Ich kann wieder bei den größeren Events spielen, das macht den Abschied von der Einzeltour um einiges leichter.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ATP 1000 - Monte Carlo Masters
Tennis

Tennis: Thiem erreicht Monte-Carlo-Achtelfinale

Der in Monte Carlo als Nummer vier gesetzte Dominic Thiem hatte mit dem Slowaken Martin Kližan wenig Mühe.
Dominic Thiem schlägt sich mit Doppelpartner Jürgen Melzer für Monte Carlo ein.
Tennis

Dominic Thiem: Der Beginn einer neuen Zeitrechnung

Dominic Thiem startet am Mittwoch in Monte Carlo in die Sandplatzsaison. Es ist das erste Match nach der Trennung von Coach Günter Bresnik. Ein „Presse“-Lokalaugenschein im Fürstentum.
TENNIS - ATP, Generali Open 2018
Tennis

Thiem schließt Rückkehr zu Bresnik aus

Für Dominic Thiem gibt es betreffend einer Zusammenarbeit mit Günter Bresnik kein Zurück. Er sagt: „Ich habe alles richtig gemacht."
TENNIS - ATP, French Open 2018
Tennis

Thiem-Coach Bresnik: "Ich habe mich verzichtbar gemacht"

Tennis-Ass Dominic Thiem und Coach Günter Bresnik gehen, zumindest vorübergehend, auf Distanz. Der 57-Jährige spricht ausführlich über die Hintergründe des „Abnabelungsprozesses", das Problem des Altersunterschieds und die Stimmen, die schon länger einen Trainerwechsel forderten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.