French Open: Dominic Thiem im Eiltempo ins Halbfinale

TENNIS-FRA-OPEN-MEN
TENNIS-FRA-OPEN-MENAPA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Dominic Thiem fertigt den Russen Karen Khachanov ab und steht zum vierten Mal in Folge im Semifinale von Paris. Der Gegner dort: Novak Djokovic.

Dominic Thiem hat wie schon in den vergangenen drei Jahren das Halbfinale der French Open in Paris erreicht. Der Niederösterreicher, 25, bezwang auf seinem Lieblingsplatz im Stade Roland Garros, dem Court Suzanne Lenglen, Karen Chatschanow nach nur 1:47 Stunden Spielzeit mit 6:2, 6:4, 6:2.

Gegner im heutigen Halbfinale (zweites Spiel nach 12.50 Uhr, live in ORF eins, Eurosport) ist der Weltranglistenerste Novak Djoković, der für den 7:5-6:2-6:2-Erfolg über Alexander Zverev nur 22 Minuten länger benötigte. Djoković und Thiem waren erst vor wenigen Wochen im Madrid-Halbfinale aufeinandergetroffen, damals hatte der Serbe mit 7:6, 7:6 gewonnen. Im direkten Vergleich führt Djoković mit 6:2-Siegen. Bei den French Open kommt es bereits zum dritten Duell der beiden nach 2016 (6:2, 6:1, 6:4 im Halbfinale für Djoković) und 2017 (7:6, 6:3, 6:0 im Viertelfinale für Thiem).

Österreichs Aushängeschild hatte im Viertelfinale gegen den zwei Jahre jüngeren Chatschanow spielerisch überzeugt. Der Schützling von Nicolás Massú agierte solide. Am Ende standen 29 Winnern nur zwölf unerzwungene Fehler gegenüber.

Thiem musste allerdings nicht sein bestes Tennis spielen, weil Chatschanow nach seinem imposanten Sieg über Juan Martín del Potro eine Runde zuvor diesmal enttäuschte. 37 unerzwungene Fehler (bei 17 Winnern) machten ihm das Leben schwer, der Russe fand keine einzige Breakchance vor. Mehrmals schüttelte er ratlos den Kopf. „Das Wichtigste war, dass ich kaum Eigenfehler und Blödheiten gemacht habe“, erklärte Thiem. Auch Massú war zufrieden: „Er hat sein Programm von Anfang an durchgezogen. Das Halbfinale ist hochverdient.“

(cg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-FRA-OPEN-WOMEN
Tennis

Damentennis: Die totale Unberechenbarkeit

Ashleigh Barty und Markéta Vondrousova bestreiten am Samstag das Finale in Roland Garros. Das mag überraschend sein, ist es aber nicht. Denn Prognosen sind längst unzulässig, echte Favoritinnen gibt es nicht mehr.
TOPSHOT-TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Tennis

Thiem: Die Titelmission als größtmögliche Herausforderung

Dominic Thiem steht auch 2019 im Halbfinale von Paris – und mit ihm die drei besten Spieler der Grand-Slam-Geschichte.
TENNIS - WTA, French Open 2019
Tennis

Barbara Schett-Eagle: "Es geht hier nicht um Feminismus"

Barbara Schett-Eagle (43) erklärt ihre Sicht der Dinge rund um die Pressekonferenz-Posse von Dominic Thiem und Serena Williams. Das Damentennis steckt laut der Tirolerin in der Krise. „Es braucht wieder Persönlichkeiten."
TOPSHOT-TENNIS-FRA-OPEN-MEN
Tennis

Dominic Thiem, Österreichs Alleinunterhalter

Ohne den Niederösterreicher, 25, wäre das rot-weiß-rote Tennis bloß eine Randnotiz. Eine ernüchternde Bestandsaufnahme.
Tennis

French Open: Teenager Anisimova verabschiedet Titelverteidigerin Halep

Die erst 17-jährige Amanda Anisimova hat am Donnerstag für die bisher größte Sensation der French Open gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.