Laver Cup: Federer ringt Kyrgios nieder

Laver Cup
Laver CupREUTERS
  • Drucken

Tennis-Altstar Roger Federer hat das Team Europa beim Laver Cup wieder in Führung gebracht.

Der 38 Jahre alte Schweizer, der bei dem millionenschweren Show-Event auch als Mitorganisator auftritt, bezwang in Genf den Australier Nick Kyrgios mit 6:7 (5:7), 7:5, 10:7 im Match Tiebreak.

Damit führen die Europäer nach dem zweiten Spiel des zweiten Tages wieder mit 5:3. Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hatte zuvor seine Partie gegen den Amerikaner John Isner mit 7:6 (7:2), 4:6, 1:10 verloren. In dem ausgeglichenen Duell brachten beide Spieler bis zum 4:4 im zweiten Satz ihre Aufschlagspiele durch. Zverev hatte dabei im Tiebreak des ersten Abschnitts das bessere Ende für sich. Doch nach dem Break von Isner zum 5:4 im zweiten Satz konnte der 22-Jährige nichts mehr entgegensetzen.

Im dritten Einzel des Tages trifft der Spanier Rafael Nadal auf den Kanadier Milos Raonic. Danach ist der US-Open-Champion im letzten Spiel der Night Session auch noch zusammen mit dem Griechen Stefanos Tsitsipas im Doppel im Einsatz. Für jeden Sieg am zweiten Tag gibt es zwei Punkte, Siege am Schlusstag bringen dann drei Punkte ein. Damit ist gewährleistet, dass die Entscheidung auf jeden Fall erst am Sonntag fällt.

(dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominic Thiem wird von seinen Kollegen geherzt: Rafael Nadal, Roger Federer und Alexander Zverev beglückwünschen ihn für den Auftaktsieg beim Laver Cup in Genf.
Tennis

Laver Cup: Gigantismus mit höchstem Unterhaltungswert

Der Laver Cup in Genf bewegt Massen, Roger Federer dient als Zugpferd für eine perfekt inszenierte Show. Ein Lokalaugenschein.
Seite an Seite mit den Superstars: Dominic Thiem, Rafael Nadal und Roger Federer (v. r. n. l.).
Tennis

Tennis: Wenn aus Rivalen Lieblingskollegen werden

Dominic Thiem eröffnet heute gegen den Kanadier Denis Shapovalov den Laver Cup in Genf. Roger Federer, Rafael Nadal und Co. sind ausnahmsweise nicht Thiems Konkurrenten, sondern Teamkollegen. „Es ist sehr speziell.“
Dominic Thiem hat Grund zum Jubeln.
Tennis

Thiem bringt Europa bei Laver Cup 1:0 in Führung

Der Österreicher wehrt drei Matchbälle ab und gewinnt eine wahre Nervenschlacht mit 6:4,5:7,13:11 gegen den Kanadier Shapovalov. Nach drei Partien führt Europa 2:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.