Jubiläumssieg in Cortina: Vonn jubelt nach einem Jahr Pause

Lindsey Vonn
Lindsey VonnAPA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Die US-Amerikanerin Lindsey Vonn gewann auf der Tofana die 40. Abfahrt ihrer Karriere. Ramona Siebenhofer wurde als beste Österreicherin Vierte.

Cortina. Exakt 364 Tage nach ihrem letzten Weltcupsieg ist Lindsey Vonn in Cortina wieder ganz oben auf das Podest zurückgekehrt. Die US-Amerikanerin gewann die zweite Abfahrt vor der Liechtensteinerin Tina Weirather und ihrer Landsfrau Jacqueline Wiles und feierte ihren bereits 40. Abfahrtssieg – insgesamt war es der 70. Erfolg ihrer Karriere. „Ich kann immer noch toll Gas geben, obwohl ich alt bin“, sagte die 33-Jährige, die zur ältesten Abfahrtssiegerin im Weltcup avancierte. Elisabeth Görgl war bei ihrem letzten Super-G-Erfolg im Dezember 2014 einige Monate älter gewesen.

Am Vortag hatte sich Vonn als Trainingsbeste nach einem schweren Fehler mit Rang zwei begnügen müssen, 24 Stunden später bewältigte sie die Strecke ohne Makel. „Es hat so viel Spaß gemacht zu fahren. Ich freue mich sehr über den Sieg“, meinte der US-Star, der sich auch über den zweiten Podestplatz von Wiles freute. Vonn ist Mentorin der 25-Jährigen und hat sie auch finanziell unterstützt.

Ramona Siebenhofer verbuchte als Vierte ihr bestes Ergebnis seit einem Jahr. „Ich habe gewusst, dass ich da sehr gut fahren kann“, sagte die 26-Jährige. Mit Stephanie Venier als Achter und Cornelia Hütter als Zehnter fuhren zwei weitere ÖSV-Läuferinnen in die Top Ten. Anna Veith wurde 15., die Tofana zählt nicht zu ihren Lieblingsstrecken. „Am Sonntag im Super-G sollte es besser gehen“, meinte die Olympiasiegerin im Hinblick auf das heutige Rennen (11.45 Uhr, live ORF eins).

Da Vortagessiegerin Sofia Goggia stürzte, baute Mikaela Shiffrin als Siebente die Gesamtführung aus. 

Damen-Abfahrt: 1.Vonn (USA) 1:36,48 Min., 2. Weirather (LIE) +0,92 Sek., 3. Wiles (USA) +0,98, 4. Siebenhofer +1,25, 8. Venier +1,58, 10. Hütter +1,85, 12. Schmidhofer +1,88, 14. Tippler +2,09, 15. Veith +2,10.

Gesamtweltcup: 1.
Shiffrin 1477, 2. Goggia 570, 3. Holdener (SUI) 560.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.