Gesucht: Die Erben von Hirscher, Veith und Co.

Die Weltcupsieger von morgen? Marcel Hirscher, hier noch als 19-jähriger Hoffnungsträger, mit seinen jungen Fans.
Die Weltcupsieger von morgen? Marcel Hirscher, hier noch als 19-jähriger Hoffnungsträger, mit seinen jungen Fans.GEPA pictures/ Felix Roittner
  • Drucken

Allzu lang wird Marcel Hirscher die Fahne der Skination Österreich nicht mehr hochhalten. Wo sind die nächsten Ausnahmetalente aus den heimischen Kaderschmieden? Oder muss man sich gar Sorgen um den rot-weiß-roten Nachwuchs machen? Ein bisschen schon.

Mit einer weit verbreiteten Mär soll gleich zu Beginn aufgeräumt werden: Marcel Hirscher und Anna Veith, die beiden Olympia- und Gesamtweltcupsieger aus dem Tennengau und die mit Abstand erfolgreichsten österreichischen Skirennläufer der vergangenen Jahre, sind nicht irgendwelchen Privatteams entsprungen. Sie sind vielmehr Produkt des guten alten heimischen Nachwuchssystems: Ihre Basis wurde in den Vereinen gelegt, sie haben die Bezirks-, Landes- und ÖSV-Kader durchlaufen und sind in die Schwerpunktschulen gegangen, im Fall der beiden Salzburger in die Skihotelfachschule Bad Hofgastein.

„Marcel hat in seiner Jugend nie ein Spezialteam gehabt. Er war bei jedem einzelnen Kaderkurs dabei. Und wenn er in der Schule einmal etwas versäumt hat, ist er gekommen und hat gefragt: ,Kann ich das bitte nachholen?‘“, erzählt Gernot Wagner, damals wie heute sportlicher Leiter der Kaderschmiede aus dem Gasteinertal. Immer wieder gehen solche Ausnahmetalente durch seine Hände, der 41-Jährige sagt: „Die richtigen Kracher sind nicht weniger geworden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vincent Kriechmayr
Wintersport

Zwei ÖSV-Sieger in Aare, Feuz holt Abfahrtskristall

Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer gewannen die Abfahrt beim Saisonfinale ex aequo. Der Schweizer Beat Feuz sicherte sich mit Platz drei die Kristallkugel.
Lindsey Vonn
Wintersport

Ski alpin: Vonn siegt in Aare, Abfahrtskugel an Goggia

US-Star Lindey Vonn gewann die Abfahrt auf verkürzter Strecke, musste sich in der Disziplinenwertung aber hauchdünn Sofia Goggia geschlagen geben.
Arbeiten im Weltcupfinale
Wintersport

Verschiebungen und Verkürzung bei Abfahrten in Aare

Wegen einsetzenden Schneefalls wurde das Herrenrennen nach hinten verschoben. Davor ist die Damen-Abfahrt auf verkürzter Strecke geplant.
ALPINE SKIING - FIS WC Kvitfjell
Wintersport

Ski alpin: Svindal setzt im Training ein Zeichen

Mit der schnellsten Zeit im Abfahrtstraining beim Weltcup-Finale in Aare hat Norwegens Skistar Aksel Lund Svindal deutlich gemacht, dass er seine dritte Abfahrtskugel fest anvisiert.
SKI-ALPINE-WORLD-NOR
Wintersport

Ski: Der Showdown im Kugelkampf

Kjetil Jansrud hat bei seinem Heimrennen die Super-G-Gesamtwertung eingefahren, beim Weltcupfinale ab Mittwoch sind noch vier von zwölf Kristallkugeln zu haben. Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.