Henrik Kristoffersen: „In Österreich kennen mich mehr Leute als in Norwegen“

Henrik Kristoffersen ist neben Marcel Hirscher und Alexis Pinturault der beste Techniker im Skizirkus.
Henrik Kristoffersen ist neben Marcel Hirscher und Alexis Pinturault der beste Techniker im Skizirkus.(c) REUTERS
  • Drucken

Der 22-jährige Norweger Henrik Kristoffersen ist ein logischer Gesamtweltcupsieger der Zukunft und im heutigen WM-Slalom erster Anwärter auf Gold. Er sagt: „Es gibt nichts Besseres als das Gefühl, ein Rennen zu gewinnen.“

Der Slalom der Herren bildet am Sonntag (9.45/13 Uhr, live in ORF eins, ARD, Eurosport) den krönenden Abschluss der 44. Alpinen Skiweltmeisterschaft in St. Moritz. Anders als etwa in Abfahrt und Super-G ist der Favoritenkreis diesmal ein ausgesprochen kleiner, der bisherige Saisonverlauf lässt ein Duell zwischen Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher erwarten.

Der ÖSV-Superstar hat in Kristoffersen seinen großen Widersacher im Stangenwald gefunden, Potenzial und Geschick des Norwegers ließen sich früh erahnen. Bei Junioren-Weltmeisterschaften gewann Kristoffersen neun Medaillen, sechs davon glänzten in Gold. Die Umstellung auf den Weltcup gelang mit schier spielerischer Leichtigkeit. Bereits in seinem zweiten Slalom (Levi 2012) zeigte er mit Startnummer 32 als Elfter auf, der Premierensieg glückte 14 Monate später in Schladming – Hirscher sah sich erstmals mit seiner Rolle als Nummer zwei konfrontiert. Mittlerweile hält Kristoffersen bei 14 Weltcupsiegen im Slalom, die Marke des Salzburgers (20 Siege) wird er womöglich schon nächste Saison übertrumpfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ski-WM

Marcel Hirscher: Erst das Gold, jetzt das Kristall

Marcel Hirscher verließ St. Moritz mit zwei Goldmedaillen, nun fährt der Salzburger um den sechsten Gewinn im Gesamtweltcup in Serie. Mikaela Shiffrin träumt von ihrer Premiere.
ALPINE SKIING - FIS Ski WC St. Moritz
Ski-WM

Hirscher: Nach WM-Gold ist vor der sechsten Kristallkugel

Marcel Hirscher hat nach seinem Medaillen-Coup von St. Moritz dem WM-Ort im Höchsttempo per Privatjet den Rücken gekehrt. Für den Doppelweltmeister heißt die Mission nun, den sechsten Weltcup-Gesamtsieg in Folge sicher zu stellen.
ALPINE SKIING - FIS Ski WC St. Moritz
Wintersport

Ski-WM: Finaler Höhepunkt in Gold und Silber

Marcel Hirscher bestätigte einmal mehr seine Ausnahmestellung. Er gewann den Slalom vor Manuel Feller und führte Österreich auf Platz eins im Medaillenspiegel.
Marcel Hirscher
Ski-WM

Marcel Hirscher ist der König von St. Moritz

ÖSV-Doppelsieg zum Abschluss der Ski-WM in St. Moritz: Marcel Hirscher triumphierte vor Teamkollegen Manuel Feller und dem Deutschen Felix Neureuther.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.