Außergewöhnliche Siegertypen

Zum WM-Abschluss noch einmal Gold im Visier: Marcel Hirscher.
Zum WM-Abschluss noch einmal Gold im Visier: Marcel Hirscher. (c) REUTERS (CHRISTIAN HARTMANN)
  • Drucken

Superlative reichen nicht aus, um den Skifahrer Marcel Hirscher zu beschreiben. Der Vergleich mit Weltstars des Sports zeigt: Talent verlangt Perfektion – und die besten Trainer.

Marcel Hirscher ist Österreichs bester Skifahrer. Am Annaberger gibt es im Weltcup seit Jahren kaum ein Vorbeikommen. Ihn zu überholen, ihn zu besiegen, war viel zu oft selbst für hochtalentierte Gegner ein Ding der Unmöglichkeit. Zu stark, zu schnell, zu fokussiert, zu kräftig am Ski, zu scharf die Kante – Hirscher setzte neue Maßstäbe. Sieben Siege in Serie im Gesamtweltcup, der achte kann eigentlich nur noch misslingen, sollte er kein einziges Rennen mehr bestreiten. 68 Weltcupsiege, zehn allein in diesem WM-Winter, sechs Einzelsiege bei Großereignissen, zweimal Gold in Teambewerben – die Liste seiner Erfolge kennt kein Ende. Oder doch? Irgendwann platzt doch die Vitrine in der Bank in Annaberg, in der seine Errungenschaften ausgestellt zu bewundern sind.

Nach RTL-Silber wartet am Sonntag (11/14.30 Uhr, live, ORF eins) im Slalom die nächste Medaillenchance. Die Fragen drehen sich jedoch nicht um den Umstand, ob der ÖSV-Superstar, 29, auf das Podest kurven wird, sondern vielmehr darum, ob es sein letzter WM-Auftritt gewesen sein könnte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ski-WM

Ein Medaillenset für die Geschichtsbücher

Marcel Hirscher führte vor Michael Matt und Marco Schwarz den allerersten ÖSV-Dreifachsieg bei einer Ski-WM an. Mit seinem siebenten Gold stieg der Annaberger zum erfolgreichsten WM-Teilnehmer auf – aber wie lang fährt er noch?
Alpine Skiing - FIS Alpine World Ski Championships - Men's Slalom
Ski-WM

Slalom-Gold für Hirscher bei ÖSV-Dreifachsieg

Das letzte Rennen dieser WM war fest in österreichischer Hand: Marcel Hirscher fährt standesgemäß zu Gold, Michael Matt und Marco Schwarz komplettieren das Podest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.