Oculus kauft Microsoft das Designteam weg

Oculus
OculusREUTERS
  • Drucken

Der 3D-Brillen-Hersteller und Facebook-Übernahmekandidat Oculus VR holt das Designteam hinter dem Xbox-Controller.

Der 3D-Brillen-Spezialist Oculus VR kauft sich mit Carbon Design renommierte Verstärkung ein. Das Team aus dem kalifornischen Irvine zeichnete unter anderem für den Controller von Microsofts Spielekonsole Xbox verantwortlich und entwarf ein Steuerrad für die Konsole sowie die Arc Touch-Maus von Microsoft.

Carbon Design sei eines der besten Industriedesigner- und Entwickler-Teams des Landes, heißt es in einem Blogeintrag von Mittwoch.

Beide Firmen arbeiten demnach bereits seit rund einem Jahr zusammen. Carbon solle eine Schlüsselkomponente im Entwicklerteam von Oculus werden, ihren Sitz in Seattle aber beibehalten, hieß es. Die Übernahme soll bis Ende des Sommers abgeschlossen sein. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Facebook will derzeit den Spezialisten für 3D-Brillen übernehmen, es gibt aber noch Unklarheiten über Urheberrechte. Bei Auftritten auf Computerspielemessen hatte Oculus mit seinem Oculus VR für viel Wirbel gesorgt. Ein marktreifes Produkt gibt es jedoch noch nicht. Wer sich das Gerät aufsetzt, kann darüber in virtuelle Welten eintauchen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erhofft sich mit der milliardenschweren Übernahme, die Technologie noch für weitere Anwendungen weiterzuentwickeln.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.