Intel hat mit 32 Sammelklagen zu kämpfen

(c) Reuters
  • Drucken

Der Großteil der Sammelklagen setzt sich aus Kunden von Intel zusammen, aber auch zwei Aktionäre ziehen gegen Intel vor Gericht.

Intel sieht sich nach eigenen Angaben wegen der Sicherheitslücken bei seinen Chips mit 32 Sammelklagen konfrontiert. Davon seien 30 von Kunden angestrengt worden und zwei von Aktionären, wie der weltgrößte Halbleiter-Konzern am Freitag mitteilte.

In den meisten Fällen werde argumentiert, dass Anwender durch Intels "Handeln und/oder Versäumnisse" zu Schaden gekommen seien. Wie viel die Verfahren das US-Unternehmen kosten dürften, lasse sich nicht abschätzen.

Sicherheitsexperten aus Graz hatten Anfang Jänner auf zwei Schwachstellen- Meltdown und Spectre -hingewiesen, die sich in nahezu jedem Computer, Smartphone oder sonstigem Gerät finden, in dem Chips von Intel, AMD oder ARM eingebaut sind.

Die Halbleiterhersteller haben Softwarelösungen zur Verfügung gestellt, doch einige der sogenannten Patches verlangsamten Computer.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-TECH-COMPANY-REPS-TESTIFY-TO-HOUSE-SELECT-INTEL-COMMITTEE-ON-
Tech

Medien: Intel informierte Chinesen früher über Chip-Probleme als US-Regierung

Die US-Behörden beschwerten sich darüber, erst ein halbes Jahr später davon erfahren zu haben.
FILES-US-IT-SECURITY-HACKING-INTEL-COMPUTERS
Tech

Intel sorgt sich um Folgen von Chip-Sicherheitslücken

Intel zeigt sich in seiner Quartalsprognose trotz Chip-Desaster positiv. Bei künftigen Produkten will Intel auf Silikon-Lösungen setzen.
Tech

Intel warnt vor Installation seiner Sicherheits-Updates

Das derzeit verfügbare Update von Intel schließt nicht die Chip-Lücke, sondern sorgt für Neustarts. Intel will jetzt die "Wurzel" gefunden haben und ein neues Update zur Verfügung stellen.
Tech-News

Intel - Sicherheitsupdates bei alten Chips verursachen ständige Neustarts

Intel veröffentlicht zwar nach der Reihe Updates für seine Prozessoren, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Ältere Chips der Broadwell- und Haswell-Serie sind mit dem Update überfordert.
Tech-News

Intel-Chef verspricht nach Chip-Schwachstelle Transparenz

Brian Krzanich erklärte in einem Brief, dass man künftig mehr über Updates und vorhandene Sicherheitslücken informieren werde. Schadensbegrenzung im klassischen Stil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.