Tastatur-App Swype ist am Ende

APA/AFP/NICOLAS ASFOURI
  • Drucken

Nuance stellt Wisch-App Swype ein. In Apples App Store ist die Anwendung nicht mehr verfügbar. Bei Android wurde der Support eingestellt.

Die beliebte App Swype wurde aus dem App Store entfernt. iOS-User können sie nicht mehr installieren. Auf Android ist sie noch verfügbar, aber nicht mehr lange. Die Entwicklung wird eingestellt.

Smartphone-Tastaturen hinken immer noch den physischen hinterher. Solche Schnell-Tipp-Rekorde wie mit den ersten Handys sind nahezu nicht mehr möglich. Viele User stiegen dann dankbar auf Swype um. Eine App, bei der man über die Tastatur in einem Zug die Wörter wischt. Die dahinterliegende selbstlernende Software erkannte aus dem Geschnörksel die gewünschten Wörter.

Die von Nuance übernommene Anwendung wurde weiterentwickelt und verbessert. Jetzt will sich das Unternehmen laut Berichten von XDA-Developers vermehrt auf Künstliche Intelligenz im Firmenbereich fokussieren. Das Geschäft mit privaten Nutzern scheint nicht mehr erträglich zu sein.

Wer die App bereits installiert und somit auch erworben hat, wird sie weiterhin verwenden können. Auch jene Geräte, bei denen die Wischfunktion bereits vorinstalliert ist, wie bei Huawei- oder Samsung-Geräten müssen kein plötzliches Verschwinden befürchten. Es wäre aber durchaus möglich, dass mit einem nächsten Update die Funktion nicht mehr verfügbar ist.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.