Zuckerbergs Treffen mit EU-Parlamentariern wird live übertragen

Im April wurde er von US-Abgeordneten befragt.
Im April wurde er von US-Abgeordneten befragt.imago/ZUMA Press
  • Drucken

Am Dienstag lässt sich Facebook-Chef Mark Zuckerberg von EU-Parlamentariern befragen - öffentlich zu sehen über Web-Streaming. Er hätte es gern anders gehabt.

Nach einigem Hin und Her wird das Treffen zwischen Facebook-Chef Mark Zuckerberg und EU-Parlamentariern zur Datenmissbrauchs-Affäre bei dem Unternehmen nun doch öffentlich sein. Zuckerberg habe dem Vorschlag zugestimmt, das Gespräch live im Internet zu übertragen, erklärte EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani am Montag. Und zwar am Dienstag von 18.15 bis 19.30.

Facebook hatte eingeräumt, dass Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern des Online-Netzwerks bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet waren. Sie sollen unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Donald Trump ausgeschlachtet worden sein. In Europa waren laut Facebook bis zu 2,7 Millionen Nutzer betroffen.

Seit Bekanntwerden des Skandals hatte das Europaparlament verlangt, Zuckerberg müsse zu den Versäumnissen des Unternehmens beim Datenschutz persönlich Stellung nehmen. Nach wochenlangem Streit hatte Zuckerberg in der vergangenen Woche schließlich zugestimmt, das Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden am Dienstag sollte ursprünglich jedoch hinter verschlossen Türen stattfinden. Dies stieß im Parlament und in der EU-Kommission auf Kritik, zumal Zuckerberg den US-Abgeordneten im April ausführlich und öffentlich Rede und Antwort gestanden hatte.

"Druck wirkt!", kommentierte der deutsche Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold auf Twitter am Montag Tajanis Ankündigung, dass Zuckerberg schließlich einem Web-Streaming zugestimmt habe. Der liberale Fraktionschef Guy Verhofstadt hatte in der vergangenen Woche aus Verärgerung über den Ausschluss der Öffentlichkeit gar einen Boykott des Treffens angekündigt.

Kritik kam auch von EU-Abgeordneten aus Österreich. "Ich bedauere, dass Zuckerberg nicht genauso wie im US-Kongress vor alle Abgeordneten aussagen muss. Nicht zuletzt deshalb, weil Facebook viel mehr europäische User hat als US-amerikanische", meinte etwa der ÖVP-Abgeordnete Heinz Becker, der wie Tajani der EVP-Fraktion angehört, vergangene Woche. Der SPÖ-Abgeordnete Josef Weidenholzer sprach sich ebenfalls für ein "offenes und transparentes Meeting" und "nicht bloße Show" aus. Der Grüne Michel Reimon meinte, bei einer nicht öffentlichen Anhörung könne Zuckerberg "gleich daheim bleiben".

Zuckerbergs Besuch in Europa kommt nur wenige Tage, bevor am 25. Mai die neue europäische Datenschutzverordnung in Kraft tritt. Diese macht Firmen und Organisationen europaweit gültige Vorgaben für die Speicherung und den Schutz von Daten. Bei Verstößen drohen Firmen Strafen in Höhe von bis zu vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Kurios: Facebook kratzt die Krise nicht

#DeleteFacebook, ein internationaler medialer Aufschrei gegen Facebook und Mark Zuckerberg kann sich am Ende des Quartals über mehr Nutzer als vorher freuen.
Tech

Schadenersatz: Europäische Facebook-User gehen leer aus

Rund um den Cambridge-Analytica-Skandal ließ Facebook nun wissen, dass europäische User nicht entschädigt werden. Es wurden keine Bankdaten weitergegeben.
Facebook's CEO Mark Zuckerberg arrives at the European Parliament to answer questions in Brussels
Europa

EU-Parlament: Zuckerberg wich allen Fragen aus

Datenschutz. Mit unverbindlichen Antworten reagierte der Facebookchef auf kritische Fragen der EU-Abgeordneten.
Europa

Enttäuschung im EU-Parlament nach Anhörung von Zuckerberg

Quer durch die Fraktionen kritisierten Politiker, dass Zuckerberg viele Fragen unbeantwortet gelassen habe.
Zuckerberg stellte sich dem EU-Parlament.
Tech-News

Datenschutz: Heikle Fragen an Mark Zuckerberg

Facebook-Chef Mark Zuckerberg wurde vor das EU-Parlament geladen. Die USA denken um.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.