Vernichten statt Verwerten: Amazons Umgang mit Retourware

REUTERS
  • Drucken

Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet Amazon laut ZDF-Recherche täglich in seinen Logistikzentren. Darunter funktionierende, neuwertige Kühlschränke, Geschirrspüler und Smartphones.

Eine Recherche des ZDF-Magazin Frontal 21 hat ergeben, dass Amazon die Retourware seine Kunden vernichtet. Tonnenweise neuwertige Produkte werden zerstört. Recycling und Wiederverkauf? Fehlanzeige.

Fotos und Aussagen von Mitarbeitern belegen die Vorgänge. Demnach wird die Retourware in den Logistikzentren einfach entsorgt, oder zerstört. Angefangen von Kühlschränken, über Waschmaschinen, Geschirrspüler, Smartphones, Tablets, Möbel und Matratzen. Einer Mitarbeiterin zufolge werden Produkte im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet. Und die sind nicht zwingend kaputt, sondern neu und völlig in Ordnung.

Auf Anfrage von Frontal 21 erklärte Amazon, dass man an der Verbesserung der Prozesse arbeite, um so wenig wie möglich Müll zu produzieren. "Wenn Produkte nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden können, arbeiten wir mit Aufkäufern von Restbeständen zusammen, die diese Waren weiterverwenden." Ein Dementi zu der Recherche des ZDF-Teams gibt es nicht.

Schwer möglich, nachdem auch noch zu Tage gefördert wurde, dass Amazon seinen Onlinehändlern, die "Versand durch Amazon" anbieten, auch die Zerstörung und Beseitigung von Restbeständen anbietet. Auf Produktlisten stehe dann der Versandvermerk "destroy".

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.