Apple Pay "kommt bald" nach Deutschland

imago/ZUMA Press
  • Drucken

Apple listet auf der Webseite Partner-Banken und -Geschäfte, die den Bezahl-Service künftig anbieten werden.

Apple treibt die Einführung seines Bezahldiensts Apple Pay in Deutschland voran. Bei dem Service zum Bezahlen per Smartphone oder Apple Watch will der US-Konzern unter anderem mit der Deutschen Bank, der HypoVereinsbank, der Commerzbank-Tochter Comdirect, der Direktbank N26 und dem Zahlungsanbieter Wirecard mit seiner Bezahl-App "Boon" zusammenarbeiten, wie Apple auf seiner Webseite zu Apple Pay in Deutschland mitteilte.

Auch die großen Kreditkartenkonzerne Visa, Mastercard (inklusive Maestro) und American Express sind an Bord. Zu den Geschäften, in denen demnächst mit Apple Pay bezahlt werden kann, zählen unter anderem Aldi, Lidl, Netto, Kaufland, Real und Media Markt. Einen genauen Termin für den Start in Deutschland nannte Apple nicht. Auf der Webseite hieß es lediglich Apple Pay "kommt bald".

Konzernchef Tim Cook hatte bereits im Sommer angekündigt, Apple Pay noch in diesem Jahr nach Deutschland zu bringen. Der Service ist rund vier Jahre nach dem Start bereits in mehr als 20 Ländern verfügbar - etwa in den USA und China aber auch in Nachbarländern wie Frankreich, Polen oder der Schweiz. Sogar in Vatikanstadt ist Apple Pay verfügbar. In Deutschland konnte sich Apple dagegen lange Zeit nicht mit den Banken einigen.

Österreich-Start ungewiss

Hinweise, dass Apple Pay auch bald in Österreich verfügbar sein könnte, gibt es aktuell nicht. Im September wurde eine Support-Seite zwar eingerichtet, aber bis es tatsächlich so weit ist, könnte es noch dauern. Beim Fall Deutschland liegen zwischen der eingerichteten Support-Seite und der aktuellen Verfügbarkeit bereits jetzt Monate.

Der Apple-Konkurrent Google ist bereits seit Ende Juni mit seinem Bezahldienst Google Pay auf dem Markt. Auch ein Großteil der Sparkassen sowie der Volks- und Raiffeisenbanken bietet das mobile Bezahlen per Handy über ihre eigenen Apps an. Die Bezahldienste funktionieren aber jeweils nur mit Android-Handys, deren Marktanteil in Deutschland bei rund 75 Prozent liegt. An der Kasse hält der Kunde das Smartphone an das Bezahlterminal und die Daten werden wie beim kontaktlosen zahlen per Karte per NFC-Funk übertragen. Die meisten Kassenterminals sind bereits NFC-tauglich.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Anzeichen für Österreichstart von Apple Pay

Eine Support-Seite von Apple Pay ist in Österreich verfügbar. Es ist das erste konkrete Anzeichen für einen bevorstehenden Österreich-Start.
Unternehmen

Wirecard will Übernahme-Tempo drosseln

Wirecard hatte in den vergangen Jahren viele Firmen gekauft. Nun liegt der Hauptfokus auf organischem Wachstum.
Tech

Google bringt Bezahldienst Google Pay auf deutschen Markt

In Österreich lässt der Dienst wieder einmal auf sich warten.
Digitale Bezahlsysteme

Wie wir morgen bezahlen werden

. . . und was das für die Mitarbeiter im Handel bedeutet. Letztendlich wird das Handy Kundenkarten und Brieftasche ersetzen. Und die meisten Kassenkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.