Die digitalen Schlafwandler

Hier, in der Meldestelle des Cyber-Crime-Competence-Centers des Bundeskriminalamts, landen täglich 100 Fälle von Internetkriminalität. Manche Opfer sind „so sorglos“.
Hier, in der Meldestelle des Cyber-Crime-Competence-Centers des Bundeskriminalamts, landen täglich 100 Fälle von Internetkriminalität. Manche Opfer sind „so sorglos“.Daniel Novotny
  • Drucken

Angriffe aus dem Internet kann heute praktisch jeder starten. Auch ohne Vorwissen. Und trotzdem regiert unter uns, den möglichen Opfern, die digitale Sorglosigkeit. Über ein gewaltiges Problem.

Der Mitarbeiter des Bundeskriminalamts (BK) steht vor seinen drei Monitoren und schüttelt den Kopf. Schon seit einiger Zeit versuche er einer Frau zu erklären, dass der Mann, der sie per E-Mail angeschrieben hat, kein Ex-UNO-Mitarbeiter und Pilot ist, der nun ganz dringend ihre Hilfe braucht. Aber er dringt nicht zu ihr durch. Die Frau hat schon Geld auf ein Konto überwiesen. Sie hat jetzt keines mehr. Aber dass sie einem Betrüger aufgesessen ist, das glaubt sie nicht. Das will sie nicht glauben. „So sorglos!“, entfährt es dem Beamten. Wenn man den BK-Mann richtig deutet, dann kann ihn die Blauäugigkeit mitunter zur Verzweiflung treiben, die ihm hier in seiner Arbeit im Cybercrime-Competence-Center(C4) des Bundeskriminalamts begegnet.

Nun sind Betrügereien und Cyberangriffe nicht immer so plump. Und die Opfer nicht immer so naiv. Aber wir sind leichte Ziele. Viele von uns.

Der spektakuläre Diebstahl der Daten von deutschen Spitzenpolitikern und Promis legte das aller Welt offen. Handynummern, Wohnadressen, zum Teil Kreditkartendaten, Urlaubsfotos und Familienchats landeten im Netz. Sie sind dort abrufbar. Bis heute. Der Datenklau war wohl das Werk eines 20-jährigen Hessen. Er lebt noch bei seinen Eltern. Er geht noch in die Schule. Er war kein Profi. Binnen 48 Stunden haben ihn die Kriminalisten enttarnt. Aber da war es schon zu spät, da hatte er schon die größte Volkswirtschaft Europas bloßgestellt. Vielleicht auch, weil einige seiner Ziele ein paar goldene Regeln missachtet haben (siehe Artikel unten).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Passwörter sind wie Schlüssel. Verliert man den Schlüssel zur Wohnung oder das Haus, tauscht man das Schloss aus.
Tech

Die goldenen Regeln gegen Hackerangriffe

Hundertprozentige Sicherheit gibt es im Internet nicht. Diese Tipps machen den Hackern das Leben aber schwerer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.