Nach zehn Jahren zieht Microsoft der Xbox 360 den Stecker

MICROSOFT XBOX 360
MICROSOFT XBOX 360(c) APA (MICROSOFT)
  • Drucken

Wegen sinkender Absatzzahlen, werde man die Xbox 360 nicht mehr produzieren, teilte Microsoft mit. Der Support solle aber weiterhin bestehen.

Am 22. November 2005 präsentierte Microsoft die Xbox 360. Der offizielle Nachfolger der Xbox wurde intern als Xenon bezeichnet. In Internetforen ging man davon aus, dass die Konsole unter dem Namen Xbox 2 oder Xbox Next auf den Markt kommen werde. Innerhalb von acht Jahren wanderte die Konsole, die zu Beginn in zwei verschiedenen Varianten erhältlich war, über 76 Millionen Mal über den Ladentisch. Und das obwohl sich bereits zu Beginn gravierende Hardware-Fehler herauskristallisierten. 

2013 folgte dann die Ablöse durch die Xbox One, die bislang nicht an die Erfolge der Xbox 360 anschließen konnte. Nun teilte Microsoft mit, dass man die über zehn Jahre alte Konsole nicht mehr weiter produzieren würde. Eine verständliche Entscheidung. Mit der neuen Konsolen-Generation sei der Absatz der Xbox 360 rückläufig. 

Die noch vorhandenen Bestände würden abverkauft, teilte man in einem Blogeintrag mit. Der Kundendienst werde beibehalten, ebenso die Möglichkeit, über das Xbox-Live-Netzwerk mit der Konsole online gegen andere Spieler anzutreten.

(Reuters/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.